Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2005, 21:41   #1 (permalink)
MrDeephouse
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Letze Hilfemöglichkeit - BIOS/RAM Prob bei OEM Board

Hallo Experten!

Ich habe vor mir folgenden OEM Komplett Rechner:

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3075 MHz (23 x 134)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)3 PCI, 1 AGP,
2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/13/03)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

Dazu ne 9800Pro. Läuft ganz gut.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Habe mir ne RAM Erweiterung gekauft...und weil ich nur 2 RAM Steckplätze habe natürlich einen Riegel mit 1024MB (MDT PC400 CL 2,5).

Ich stecke also einen Riegel der alten 256MB Dinger raus(wegen dem Platz) und den 1GB rein - und siehe da: NIX GEHT MEHR !!!

Selbst, wenn ich nur den 1024er Speicherstein teste, fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt quasi stehen. Dumm oder?

Ins BIOS komme ich zwar und die Einstellungen passen auch - weiss aber nicht mehr weiter.

Ich dachte mir, mach ich mal ein BIOS Update - aber da es ein OEM Board ist (siehe oben) gibts da weder bei MSI noch bei MEDION eine neuere Version als meine. (vom 13.08.03) Kann es vielleicht sein, dass keine RAM Riegel mit 1024 MB unterstützt werden?

Ich weiss jedenfalls nicht weiter - habt Ihr ne Ahnung. RAM Riegel ist 100% in Ordnung. (wird zB auch im BIOS erkannt und angezeigt)

Und bitte jetzt keine Ratschläge ala: Lass die Hände weg von OEM PCs

Vielen Dank für Eure Hilfe!
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten