Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2005, 12:35   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lohnen sich kleinere Umbauten + Grundsätzliche Fragen

Also, zum ersten mal ist eigentlich Copy und Paste bestimmt nicht zu viel verlangt
Ich habs mal für dich gemacht, damit hier auch die Fragen alle der Vollständigkeit halber drinnen stehen:
Zitat:
Hi!

Habe einen PC mit einem NForce2 Chipsatz, zwei Samsung SpinPoint SV1203N(5400RPM), einen RAID-Controller, einen Athloen XP 2000+ mit FSB333MHZ und einen org.Infioneon 256MB-ddr-RAM CL3 und 400MHZ-Taktung(der auch mit dieser Taktung im System läuft).

Zu CPU und RAM:
Nun ist es aber so, dass mein CPU mit 333MHZ läuft und der RAM mit 400Mhz.
Sollte ich dann meinen RAM auf 333MHZ runtertakten, den CPU mit allerletzter Kraf auf 400MHZ takten (wobei ich nicht sicher bin ob das bei meine ECS N2U400-A geht, weil ich keine Spannungen regeln kann), oder einen Kompromis aus beidem, also zb.: beide 360MHZ.
Asynchron wirds wohl langsamer laufen als bei den beschriebenen möglichkeiten.

Zu Festplatten und RAID:
Hatte meinen RAID-Controller immer nur als normale IDE-Steckplatzmöglichkeit benutzt und möchte jetzt wissen, ob es sich lohnt, wenn ich meine beiden Platten als RAID konfiguriere. Sin immerhin zusammen 240GB und da will ich dann schon wissen ob sich der Aufwand lohnen würde das alles zu sichern und dann neu aufzuspielen.


Also dann mal Danke für Eure Antworten

Grüß Gössolutioner
Also DualChannel bringt bei Athlon XP CPU's nur ca 1-2% Mehrleistung. Von dem her würde ich mir nicht nur deswegen neue RAM Module kaufen.
Da du eh nur 256MB RAM hast, würde ich dir auf alle Fälle das Aufrüsten auf 512MB bzw 1GB empfehlen. Grad den Sprung von 256MB auf 512MB wirst du wirklich spürbar merken. Da könntest du, wenn du dir noch einen 256MB Riegel kaufst das DualChannel als "nette kostenlose Dreingabe" mit nutzen. Schau aber, dass du möglichst das gleiche RAM Modul nochmal bekommst. Bei unterschiedlichen Herstellern oder gleichen Herstellern mit unterschiedlichen Spezifikationen kann es zu Problemen im DualChannel Betrieb kommen.

Zu der Taktung der RAM Module: Der NForce2 Chipsatz läuft am schnellsten wenn der RAM synchron zum FSB der CPU getaktet ist. D.h. wenn deine CPU mit einem FSB von 166Mhz (333 DDR) läuft, solltest du den RAM ebenfalls so takten, um das Maximum an Performance herauszuholen.
Wenn du ein wenig übertakten möchtest, schau ebenfalls dass der FSB immer synchron zur Taktrate des RAM's läuft. Denn nur so erreichst du das Maximum an Performance.

Zum RAID: Hier gibt es ein sehr gutes Tutorial von Exit. Dieses findest du hier.
Nachdem sich mir letztens das Problem aufgezwungen hat, möchte ich meine Erfahrung hier auch gleich mal mit teilen.
Wenn du ein RAID 0 hast, dann kannst du es meistens nur mit diesen einen Controllerchip betreiben. D.h. wenn dein Board kaputt gehen solltest, brauchst du entweder eine RAID Karte oder wieder ein Board mit diesem RAID Chip, um weiter an deine Daten heranzukommen.
Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Wochen und habe deswegen als Konsequenz mein RAID 0 wieder aufgelöst.
Persönlich würde ich nur noch ein RAID 5 an einer extra Controllerkarte betreiben. Allerdings ist dir das selbst überlassen, wie viel Risiko du eingeben möchtest und wie wichtig dir die Daten auf deinen Festplatten sind.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten