Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. MP-Prozessoren haben einige kleinere Core-Modifikationen gegenüber den "normalen" Prozessoren, die es erlauben, diese MP-Prozessoren, wie der Name schon sagt, im Multiprozessorbetrieb zu schalten. Auf einem Singleprozessor-Board bringt ein MP-Prozessor rein gar nichts, denn Leistungstechnisch unterscheidet er sich ja von einem SP-Prozessor überhaupt nicht. Daher spar Dir dein Geld und kauf einen normalen XP; alles andere ist Unsinn.
2. Es gibt schon noch 1GB-Speichermodule auf dem Markt, allerdings sind zur Zeit ausschließlich ECC-Registered-Module mit dieser Kapazität zu bekommen. Dieser Speicher macht aber nur in großen Servern Sinn; für Heimanwender ist er sinnlos, da man einen Haufen Extrageld für Fehlerkorrektur bezahlt, die man zuhause einfach nicht braucht. Außerdem ist die Sache mit 4GB schon arg verdächtig; ich denke, unproblematisch wird es nicht, da 32-Bit-Prozessoren eben bei exakt 4GB ihre maximale Adressierungskapazität für RAM erreichen. Daher würde ich realistisch gesehen eher von maximal 3,5 GB ausgehen. Allerdings ist es auch so, daß kein einziger aktueller Chipsatz in der Lage ist, normalen Speicher in solchen Mengen zu verwalten. In der Regel schaffen aktuelle Chipsätze höchstens 2 GB, wenn's mehr sein darf, muß man zwangsläufig Registered-Speicher benutzen. Denn Chipsätze sind darauf ausgelegt, sogenannte Speicher-Rows zu verwalten. Um es verständlicher zu beschreiben - verwaltet werden "RAM-Seiten". Ein Single-Sided-Modul, also ein Modul, welcher insgesamt 8 Chips trägt, belegt einen Row. ein Double-Sided-Modul mit insgesamt 16 Chips belegt schon 2 Rows. Aktuelle Chipsätze können bei normalem Speicher 4 bis 6 Rows verwalten, je nach Chipsatz. Wenn man also einen Chipsatz hat, welcher nur 4 Rows Uregistered RAM verwaltet, und dazu 2 Double-Sided 512MB-Module, kann man maximal 1GB RAM haben. Bei 6 Rows wären es dann 3 Module, also 1,5 GB. Und Single-Sided-Module mit 512MB habe ich bisher auf dem Markt nicht gesehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten