TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist der Unterschied zwischen Athlon T-bird, XP, MP usw.

Dass der MP im Vergleich sauteuer ist weiss ich auch, aber gibts dafür nen guten Grund ?

Ich werd mir ein neues Mainboard und Proz kaufen müssen.
Nur, was kauft man da ?

Nach dem, was ich bisher gelesen hab, tät mich ein Epox Board
schon überzeugen. Ich dachte da an das 8K5A3+ und einen XP oder
(wenns nen guten Grund gibt) MP 2200+. Wär das OK?

Wie ist das eigentlich mit dem RAM? Bei den Boards heisst's meistens
3x oder 4x DDR PC333, max 4GB oder ähnlich.

Angeboten werden aber höchstens 512MB DIMMs. Da käm ich höchstens
auf 2GB Speicher (Wer's braucht). War nur ne Frage.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. MP-Prozessoren haben einige kleinere Core-Modifikationen gegenüber den "normalen" Prozessoren, die es erlauben, diese MP-Prozessoren, wie der Name schon sagt, im Multiprozessorbetrieb zu schalten. Auf einem Singleprozessor-Board bringt ein MP-Prozessor rein gar nichts, denn Leistungstechnisch unterscheidet er sich ja von einem SP-Prozessor überhaupt nicht. Daher spar Dir dein Geld und kauf einen normalen XP; alles andere ist Unsinn.
2. Es gibt schon noch 1GB-Speichermodule auf dem Markt, allerdings sind zur Zeit ausschließlich ECC-Registered-Module mit dieser Kapazität zu bekommen. Dieser Speicher macht aber nur in großen Servern Sinn; für Heimanwender ist er sinnlos, da man einen Haufen Extrageld für Fehlerkorrektur bezahlt, die man zuhause einfach nicht braucht. Außerdem ist die Sache mit 4GB schon arg verdächtig; ich denke, unproblematisch wird es nicht, da 32-Bit-Prozessoren eben bei exakt 4GB ihre maximale Adressierungskapazität für RAM erreichen. Daher würde ich realistisch gesehen eher von maximal 3,5 GB ausgehen. Allerdings ist es auch so, daß kein einziger aktueller Chipsatz in der Lage ist, normalen Speicher in solchen Mengen zu verwalten. In der Regel schaffen aktuelle Chipsätze höchstens 2 GB, wenn's mehr sein darf, muß man zwangsläufig Registered-Speicher benutzen. Denn Chipsätze sind darauf ausgelegt, sogenannte Speicher-Rows zu verwalten. Um es verständlicher zu beschreiben - verwaltet werden "RAM-Seiten". Ein Single-Sided-Modul, also ein Modul, welcher insgesamt 8 Chips trägt, belegt einen Row. ein Double-Sided-Modul mit insgesamt 16 Chips belegt schon 2 Rows. Aktuelle Chipsätze können bei normalem Speicher 4 bis 6 Rows verwalten, je nach Chipsatz. Wenn man also einen Chipsatz hat, welcher nur 4 Rows Uregistered RAM verwaltet, und dazu 2 Double-Sided 512MB-Module, kann man maximal 1GB RAM haben. Bei 6 Rows wären es dann 3 Module, also 1,5 GB. Und Single-Sided-Module mit 512MB habe ich bisher auf dem Markt nicht gesehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, mit dem Epox-Board hast Du sicher eine gute Wahl getroffen. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du RAID brauchst (möglich erst ab 2 Festplatten), denn die Modelle, die hinten noch ein Pluszeichen haben sind RAID-Modelle. Die ohne Plus sind genausogut, aber eben für Leute, die kein RAID brauchen. Außerdem ist das 8K5A2 (110 €) wesentlich billiger (ca. 40 €).
Wenn Du aber kein freakiger Übertakter bist, würde ich Dir zum MSI KT3Ultra2 (nicht Ultra, sondern Ultra2 - wichtiger Unterschied) raten, da dieses Board ebenfalls sehr schnell - wenn nicht noch schneller - ist, und Du nochmal ca. 20 € sparen würdest. Auch Gigabyte hat ein sehr gutes Board (GA-7VR) für ebenfalls etwa 90 €, also ein Schnäppchen. Allerdings ist da noch die alte Southbridge VIA 8233 drauf, welche kein USB 2.0 unterstützt. Die boards von Epox und MSI tun das. Wenn Du allerdings noch einen Monat warten kannst: die Boards mit nForce2 Chipsatz sollen dann erscheinen und nochmal schneller sein als die Boards mit VIA KT333 oder KT400 Chipsatz sein.

Zum Prozessor:
ich glaube die MP Prozessoren sind für den Einsatz in Servern gedacht, wo man auch mal mehrere CPUs parallel laufen lassen muss - also uninteressant für Normalsterbliche. Für Dich ist also der XP 2200+ die momentan beste Wahl. Der T-Bird ist "veraltet".

Zum Speicher:
Einige Läden führen auch 1 GB-Speicherriegel. Bei 3 Speicherbänken würdest Du also auf 3 GB kommen. So viel hat aber normalerweise niemand. Hol Dir zu einem Board mit VIA Chipsatz einen 512 MB-Markenriegel PC333 - oder PC2700, ist das gleiche - (reicht völlig aus). Zu einem Board mit nForce2 Chipsatz (falls Du warten wollen solltest) zwei 256 MB Riegel PC333, da dieser Chipsatz durch zwei Riegel die Geschwindigkeit des Speichers erhöht. Achte bei den Riegeln auf die Zahl "CL...". Wenn möglich sollte dort eine 2 stehen, aber auch Markenspeicher mit "CL2,5" läßt sich angeblich mit CL2 betreiben und wird so schneller.


Hoffe, konnte Dir etwas helfen!



adios
db
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

aber merken tuts man schon ob man 256 oder 512

oder 512 oder 1024 Mb ram hat zumindest bei video audio und bildbearbeitung
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber mehr als 1GB bis maximal 1,5GB braucht wirklich niemand. Zumindest im heimischen PC.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie groß is der Unterschied zwischen PC266 und PC333?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut, dass ich dran bin ...

Habt mir wirklich schon sehr geholfen. Bin aber trotzdem fast noch
mehr verwirrt.

OK: Ich werd wohl nen XP 2200+ kaufen.


Aber zur Ausstattung des Mainboards möcht ich nochmal nachfragen:

Ich hab 2 schon etwas ältere Festplatten (sind aber voll OK) mit 10 GB bzw. 40 GB.
Dazu ein DVD-ROM und nen Brenner. Zusätzlich wollte ich mir noch ne neue Festplatte
(Seagate, 80 GB, 7200 U/min.) zulegen, die alten aber nicht wegwerfen.
Und weil ich mir nicht jedes Jahr ein neues Board usw. kaufen will,
dachte ich vorsorglich mal daran auch noch nen Anschluss für nen
DVD-Brenner zu haben (die werden ja auch mal billiger).

Das wären dann 3 Festplatten und 3 CD/DVD-Laufwerke.
Da komm ich (wenn ichs halt so will) um ein Board mit Raid nicht drum rum, oder ?

Und beim Speicher ? Als alter Motorradfahrer kenn ich den Spruch:
Besser als viel Hubraum ist noch mehr Hubraum !
Übertragen hätt ich gedacht: Mehr Arbeitsspeicher kann nicht schaden.

Nebenbei: Ich hab schon Video- und Audiobearbeitung im Sinn.


Zum Chipsatz: Da hab ich inzwischen mitbekommen, dass das was mit der Bandbreite zu tun hat.
Und die ist offenbar beim KT333 und KT400 gleich, und liegt sogar über der des Athlon XP.
Deshalb hatte ich gehofft, der MP hätte vielleicht nen höheren FSB als der XP. Ist aber wohl nicht ?

Bringt dann der neue nForce2 Chipsatz überhaut was, wenn die Athlons bezüglich des FSB schon jetzt garnicht nachkommen ?


Achso, noch ne Frage: Welche Platte ist besser? Eine mit UDMA 100 und 7200 U/min. oder eine mit UDMA 133 und nur 5400 U/min.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aaaaalso, alles schön der Reihe nach:

Wenn Du mehr als 4 IDE-Geräte anschließen willst, kommst Du um einen RAID-Kontroller nicht herum, das hast Du ganz richtig erkannt. Allerdings muß es nicht unbedingt ein Onboard-Kontroller auf dem Mainboard sein, ein PCI-Kontroller geht auch. Allerdings sind PCI-Kontroller etwas teurer und nehmen einen Slot weg. Egal, wie Du Dich entscheidest: Grundsätzlich sollte man beachten, daß Festplatten am besten am RAID-Kontroller, andere Laufwerke dagegen am normalen Kontroller angeschlossen werden sollten. Ist nicht zwingend, aber besser.

Beim RAM ist das so eine Sache: Wenn Du Videobearbeitung und Ähnliches im Sinn hast, so sollte es schon 1GB RAM sein, wenn das Geld nicht das Problem darstellt, vielleicht sogar 1,5GB. Allerdings solltest Du dann auch als Betriebssystem entweder Win2000, WinXP oder Linux einsetzen. Win98/SE/ME hat Probleme mit RAM-Volumen über 512 MB.

KT333 und KT400 sind Chipsätze, die, zumindest offiziell, nur Athlons mit FSB266 und 333er RAM unterstützen. Allerdings haben manche Hersteller wie z.B. MSI BIOS-Updates für ihre KT400-Boards angekündigt, welche auch einen FSB von 333 MHz ermöglichen sollen. IMHO ist es immer am besten, wenn die FSB- und Speicherbandbreite gleich groß ist. Das sieht man auch an allen Tests: Boards mit KT333 und 333er RAM sind in der Regel höchstens 3-5% schneller, als gleiche Boards mit 266er RAM. Das liegt daran, daß der Chipsatz bei ungleichen Bandbreiten Umrechnungsarbeit leisten muß, um die Informationen den jeweiligen Bandbreiten anzupassen, und das kostet nun mal Perfomance, wodurch der ganze Vorteil der größeren Speicherbandbreite flöten geht. Mein Tipp wäre also, Dir jetzt einen XP1800+ bis 2000+ zu kaufen, ein Jährchen zu warten und dann auf einen schnelleren Athlon mit FSB333 umszusteigen. Dabei wären also Boards mit KT400 empfehlenswert, bei denen die Hersteller ausdrücklich zusagen, ein BIOS-Update für FSB333 herauszubringen. Als Speicher lohnt sich dann RAM333 am besten, da RAM400 zu teuer und relativ sinnlos ist. Außerdem gibt es für RAM400 keine JEDEC-Spezifikationen, und es sieht nicht danach aus, als ob sie jemals erscheinen werden.

Zu den Festplatten: Im Prinzip kommt es nur darauf an, worauf Du mehr Wert legst: Leise oder schnell. UDMA133 bringt im Vergleich mit UDMA100 nur marginale Vorteile. Wenn Du also eine große Festplatte mit viel Platz suchst, greif lieber zu einer anständigen WD oder Maxtor mit 5400 upm; wenn Geschwindigkeit mehr zählt, kommst Du um eine 7200er Platte nicht herum.

So, hoffe, geholfen zu haben.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@dbones
Das Gigabyte Board, welches du beschrieben hast, besitzt eine Unterstützung für USB 2.0 kann sein das dies nur ab der Rev 2 der Fall ist aber das weiß ich nun auch net so genau
Zumindest wäre es wirklich eine gute Wahl, da es dann auch die interne Diode etc ausliest...
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von reen
@dbones
Das Gigabyte Board, welches du beschrieben hast, besitzt eine Unterstützung für USB 2.0 kann sein das dies nur ab der Rev 2 der Fall ist aber das weiß ich nun auch net so genau
Zumindest wäre es wirklich eine gute Wahl, da es dann auch die interne Diode etc ausliest...
Entschuldigung !?!

Was bitte ist die "interne Diode" ?

Muss noch viel lernen !
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, musst noch viel lernen....
kommt aber mit der Zeit und da sind mir solche Zeitgenossen lieber als welche, die es nicht drauf haben dieses aber net zugeben....

Axo und warste mal auf meiner HP/Forum?

Es gibt zwei Arten der Temperaturauslesung, einmal per Sensor unter dem CPU Sockel und ein anderes mal über diese Diode!
Sie befindet sich direkt im CPU drinne und kann somit die Temp des Cores sehr genau erkennen, diese Werte könenen eineige Boards auslesen und wieder geben....
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Holla ! Das mit der Temperatur wär wohl meine nächste Frage geworden !

@ reen
Wie du weißt, quäl ich mich ja gerade damit, einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Ich hab auch (noch) nicht vor, den Proz zu übertakten (ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß).
Ich lese aber immer wieder davon, wie hoch bei manchen die Temperatur ist. Da hab ich mich gefragt,
womit die gemessen wird ? Das Epox Board liest also die interne Diode nicht aus, oder ?
Dann bräuchte ich dafür offenbar nen Sensor. Reicht also nicht einfach das Board und die CPU zu kaufen ?

Hab mich eigentlich für das EP-8K5A3+ interessiert, weil im Vergleichstest von TweakPC das 8K3A+
- jedenfalls für mich - den besten Eindruck machte und das 8K5A3+ aber über den aktuelleren Chipsatz,
über 4 DDR DIMM Slots und außerdem über ein LAN on Board sowie Dual Raid verfügt.

Dein Forum besuch ich noch, versprochen !!!


Außerdem:
@ John Silver
Ich weiß noch nicht genau, was alles an den PCI-Slots hängen wird. Vermutlich ne bessere Soundkarte,
TV-Karte und vielleicht was zur Videobearbeitung (da muß ich mich erst noch schlau machen).

+

@ dbones
Das MSI-Board hat "nur" 5 PCI Slots. Wenn ich dann einen PCI-Kontroller (wegen mehr IDE-Laufwerken)
brauche, hab ich nur noch einen PCI-Slot frei. Kann ja aber nicht schaden, wenn ein paar mehr frei sind.
Mann weiß ja nie !

Deshalb vielleicht doch Epox 8K5A3+ ???

und

AthlonXP 2200+ ???
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieder alles schön der Reihe nach:

1. Das momentan beste Preis-Leistungsverhältnis hat ein XP 2000+. Auch der Kühlaufwand ist hier geringer als beim 2200+. Daher rate ich auch zum 2000er.

2. Das Epox-Board liest die Temperaturdiode schon noch aus. Ich weiß allerdings nicht, ob dies automatisch geschieht oder ob man da im BIOS oder per Jumper auf dem Maiboard selbst zwischen Unterseitenfühler und Temp-Diode schalten muß. Wenn Du noch einen guten Lüfter brauchst, der nicht allzu laut ist und dennoch gute Leistung bei moderatem Preis bringt, so schau Dir Coolermaster Heatpipe und den Alpha 8045 an. Es gibt allerdings auch andere gute Kühler. Es werden hier vielleicht ein Paar Leute auftauchen und Dir sagen, der Arctic SuperSilent (Pro, TS etc.) sei gut. Ist Deine Sache, aber ich würde solchen Aussagen wenig Glauben schenken. Das Board von Epox ist jedenfalls zu empfehlen. Allzu große Unterschiede hat man zwischen den aktuellen Boards nicht. Ist mehr die Frage des Preises, der Ausstatung und der persönlichen Erfahrung. Eben aus dieser Erfahrung schaue ich mir als erstes Boards von ABIT an, weil ich die einfach zum knuddeln habe Ist aber wirklich Geschmackssache.

3. Wenn das Mainboard einen Onboard-RAID-Kontroller hat, dann brauchst Du wirklich keinen zusätzlichen PCI-Kontroller. Soo viele Geräte hast Du nie zusammen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde auch eher "nur" zum XP 2000+ greifen, der reicht in Zukunft garantiert auch noch!!!
Ein geeigneter Kühler wäre auch der Zalman CNPS5100--CU!
Den besitzt nun der Fab und er ist leise und leistungsstark!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber nicht gerade die Empfehlung schlechthin, weil er mit "nur" einem 60mm-Lüfter arbeitet. Da ist ein Alpha schon besser, weil er mit einem 80mm-Lüfter eben bei gleicher Geräuschentwicklung wesentlich mehr Luft schaufelt oder bei gleichem Luftdurchsatz wesentlich leiser ist
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe ja nicht gesagt das dieser das Non Plus Ultra wäre somndern eine Alternative
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nochmal kurz zurück zum Temperatursensor:

Ist der beim CPU Kühler dabei, oder muss ich den extra besorgen ?

Beim Kühler hatte ich tatsächlich den Arctic Cooling Super Silent Pro im Sinn (16,-€).
Der "Zalman" und der "Heatpipe" liegen immerhin bei 50,-€.
Aber wenns das wert ist, will nicht am falschen Ende sparen.
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da scheiden sich wieder die Geister!
Also die Angeben der Hersteller kannst du schon ein wenig in betracht ziehen aber ein wenig abziehen!
Das meine ich so, wenn der Kühler bis zu einem XP 2200+ gehen soll, dann kannste den bei einem XP2000+ noch benutzen(ist eine kleine Faustregel)

Der Temperatursensor ist auf deinem Mainboard befestigt, wenn es nichtr die Diode ausliest!
Es gibt aber auch schon Kühler (Vulcano 9) die auch einen besitzen. Diesen kann man zur Lüfterdrehzahlsteuerung benutzen!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von reen
...
Der Temperatursensor ist auf deinem Mainboard befestigt, wenn es nichtr die Diode ausliest!
...
Also ist der Sensor beim Mainboard mit dabei ?

Ich weiss, ich frage vielleicht blöd, aber ich muss gestehen, ich habe bisher nur Komplettsysteme
gekauft. War einfach, praktisch, nicht so teuer und hat funktioniert. Mit der Zeit kam dann das ein
oder andere Gerät dazu (Brenner, DVD, 2. Festplatte usw.) Und jetzt, wo der alte Rechner futsch ist,
will ich die natürlich behalten. Außerdem hab ich ja auch schon gemerkt, dass bei den
Komplettrechnern bei irgendwelchen Komponenten gespart wird. Deshalb will ich nun zum ersten
Mal selbst den Rechner zusammenbasteln. Und das ist schwiiiiierig !

Dachte erst CPU auf ein Mainboard, RAM gekauft, alles anschließen... fertig. Nee, brauche noch
Kühler, Netzteil, Gehäuse/Lüfter und auch noch Wärmeleitpaste...

Und jetzt auch noch nen Sensor...

Na ja, wird schon werden !!!
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Sensor ist auf dem Mainboard verbaut und wie gesagt die neueren benötigen diesen ja nichtmal mehr...
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.10.2002
Beiträge: 64

Bodo B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles klar!

Und beim Kühler nicht sparen 50,- €

Danke!
Bodo B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja Hände weg vom Arctic Cooling Super Silent! Das ist der letzte Dreck Kühler - nachdem was ich hier gelesen habe ist die größere Version von dem auch nur maximal bis zum 1800er XP ordentlich verwendbar.

Kannst ja mal hier reinschauen was Kühler angeht.
http://www.hartware.net/showpic.php?...263/charts.png

Da kannste gut abwiegen was wichtiger für Dich ist - Lautstärke oder Leistung - und nen guten Mittelweg finden.

Der 2000er XP ist eigentlich ne Gute Wahl - den 2200er würde ich nicht empfehlen - wenn dann wieder den 2400er - da der intern anders aufgebaut ist - und sich auch sehr gut Übertakten lässt - also deutlich mehr Leistung verspricht)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, tbird, unterschied

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen AMD X2 und AMD Operton NSfive AMD: CPUs und Mainboards 3 10.12.2006 11:47
Unterschied zwischen DVI und 15 pol. D-Sub stecker. stevie TFT, LCD Displays 6 14.09.2006 22:09
Was ist der Unterschied zwischen.... Grill AMD: CPUs und Mainboards 1 06.12.2004 17:01
Unterschied zwischen OC'en per Multi und per FSB? dbones AMD: CPUs und Mainboards 17 02.03.2004 21:43
Unterschied zwischen RDA & RDA+ Danger-Ranger AMD: CPUs und Mainboards 12 15.04.2003 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved