Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2005, 22:44   #2 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Twinmos BH-5 chips - wie weit gehen sie wirklich?

also 3,9v für BH5, da brauchste ja schon mind. ne Wakü-RAM-Kühlung

1. die Speed Premium haben eher oftmals UTT, die ehemals als CH5 bekannt waren

2. was ich so mitbekommen habe, sind bei aktiver RAM-Kühlung (ohne max. 3,2v, wobei das generell keine gute Idee ist) folgende Wert sinnvoll:

BH5 ~ max. 3,4v (besser 3,2v)
CH5/UTT ~ max. 3,6v (besser 3,2-3,4v)

die neuen UTTs sind generell ned so heiß wie BH5 und deswegen kann man mehr Spannung geben

3. BH5/CH5/UTT sind alles Low-Latency (kurz LL) RAM und der ist total für 2-2-2-x ausgelegt, dh. dass du mit nem CL von 2,5 oder 3 gar ned booten kannst und oft ist auch 250Mhz einfach die absolute Schmerzgrenze für viele BH5/UTTs, wenn drüber willst, musst du extrem VDimm erhöhen (bei xs gibts alte BH5er, die 295-300Mhz @ 222x mit 3,7-3,9v machen)

4. um 250Mhz @ 2-2-2-5-1T zu toppen, musste du mit zb. TCCDs deutlich höher kommen, so hat einer im HWLuxx Forum getestet und festgestellt, dass 260Mhz @ 22251T immer schneller als 300Mhz @ 34481T ist und das sind immerhin 40Mhz Unterschied, da sieht man, dass es nicht nur Takt sein muss

5. wichtig für hohe VDimms sind auch die PCBs und da gilt das Brainpower PCB 808 als das Beste, nur musste da googeln, da ich noch nicht so in der Materie bin

ich habe mir mal 2 DC Kits zu kommen lassen, die jeweils von VT/Kreton sind, also billigster OEM RAM, wieso ich das gemacht habe? Nun bei Winbond ist oft so, dass er auch auf Value RAM bestückt wird und die VTs haben sogar ein Brainpower PCB
--> 1 Kit habe ich in nem Forum für 109€ gekauft, von dem ich die Garantie auf UTTs habe, die 252 @ 22251T packen und das andere habe ich per Glückskauf bei ebay für 65€ ersteigert (habe auf das passenden Bild mit den richtigen Chips geachtet), naja ich kann das ebay Kit mal testen und dann eventl. an dich weiterverkaufen

Geändert von Jlagreen (08.05.2005 um 22:51 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten