Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2005, 13:09   #1 (permalink)
dummeranfaenger
PC Schrauber
 

Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 164

dummeranfaenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Gelöst] Geforce 6600 GT von Leadtek - Sehr schlechte Leistung, liegts an Kühlung?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen diese Karte hier bei eBay besorgt.
Nach der Installation (ich habe zuerst einen Omega-Treiber benutzt) liefen meine Lieblingsspiele (Half Life 2 und Thief: Deadly Shadows) deutlich schneller als mit meiner alten ATI 9200 - also machte ich erstmal keinen Benchmark und war einfach nur zufrieden.
als ich dann aber mal die Bildauflösung erhöht habe auf 1024x768, wurde das ganze auf einmal sehr langsam - Ein erster Blick auf die Taktfrequenzen über den Treiber sagte mir, dass die Karte mit 1000 Mhz Speicher und mit 300 Mhz (!) Kernfrequenz betrieben wird.
Dabei wird sie OHNE Belastung, im ganz normalen Office-Betrieb, 58 Grad heiß.
Der 3DMark05 Benchmark meldete mir 924 Punkte - das klann doch wohl nicht normal sein?
Spiele, die noch nicht mal mit hoher Auflösung betrieben werden, ruckeln wie sau...

Ich dachte, es liegt am Omega-Treiber.
Also runter damit und den aktuellen Nvidia-Treiber drübergebügelt.
Gleiches Spiel...

Unter dem Omega-Treiber habe ich auch versucht, die "optimale Frequenz" mit der Spezial-Einstellung im Treiber zu aktivieren.
Also, HL² gestartet - ich glaub, ich spinne:
Nach 3 Minuten Spiels treten starke Pixelfehler auf, die Karte ich ganze 78 Grad heiß geworden - und das, weil die Nvidia-Auto-Übertaktung den Kern auf 500 Mhz beschleunigt hatte!

Woran kann das alles liegen?
Mein Prozessor ist ein Pentium 4 mit 3 Ghz, mein Netzteil liefert entweder 300 oder 350 Watt (da stehen irgendwie 2 Werte drauf...), kann es daran liegen?
Meine 512 MB ARbeitsspeicher dürften wohl auch nicht das Problem sein, vielleicht liegt es einfach daran, dass mein PC ********** gekühlt ist - hat keine Gehäuselüfter o.Ä. ...


Ich hoffe wirklich ,ihr könnt mir helfen.
Ich weiß sowas von nicht mehr weiter

EDIT:
Problem gelöst, siehe letzte Seite!

Geändert von dummeranfaenger (14.05.2005 um 19:06 Uhr)
dummeranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten