Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aaaaalso, alles schön der Reihe nach:

Wenn Du mehr als 4 IDE-Geräte anschließen willst, kommst Du um einen RAID-Kontroller nicht herum, das hast Du ganz richtig erkannt. Allerdings muß es nicht unbedingt ein Onboard-Kontroller auf dem Mainboard sein, ein PCI-Kontroller geht auch. Allerdings sind PCI-Kontroller etwas teurer und nehmen einen Slot weg. Egal, wie Du Dich entscheidest: Grundsätzlich sollte man beachten, daß Festplatten am besten am RAID-Kontroller, andere Laufwerke dagegen am normalen Kontroller angeschlossen werden sollten. Ist nicht zwingend, aber besser.

Beim RAM ist das so eine Sache: Wenn Du Videobearbeitung und Ähnliches im Sinn hast, so sollte es schon 1GB RAM sein, wenn das Geld nicht das Problem darstellt, vielleicht sogar 1,5GB. Allerdings solltest Du dann auch als Betriebssystem entweder Win2000, WinXP oder Linux einsetzen. Win98/SE/ME hat Probleme mit RAM-Volumen über 512 MB.

KT333 und KT400 sind Chipsätze, die, zumindest offiziell, nur Athlons mit FSB266 und 333er RAM unterstützen. Allerdings haben manche Hersteller wie z.B. MSI BIOS-Updates für ihre KT400-Boards angekündigt, welche auch einen FSB von 333 MHz ermöglichen sollen. IMHO ist es immer am besten, wenn die FSB- und Speicherbandbreite gleich groß ist. Das sieht man auch an allen Tests: Boards mit KT333 und 333er RAM sind in der Regel höchstens 3-5% schneller, als gleiche Boards mit 266er RAM. Das liegt daran, daß der Chipsatz bei ungleichen Bandbreiten Umrechnungsarbeit leisten muß, um die Informationen den jeweiligen Bandbreiten anzupassen, und das kostet nun mal Perfomance, wodurch der ganze Vorteil der größeren Speicherbandbreite flöten geht. Mein Tipp wäre also, Dir jetzt einen XP1800+ bis 2000+ zu kaufen, ein Jährchen zu warten und dann auf einen schnelleren Athlon mit FSB333 umszusteigen. Dabei wären also Boards mit KT400 empfehlenswert, bei denen die Hersteller ausdrücklich zusagen, ein BIOS-Update für FSB333 herauszubringen. Als Speicher lohnt sich dann RAM333 am besten, da RAM400 zu teuer und relativ sinnlos ist. Außerdem gibt es für RAM400 keine JEDEC-Spezifikationen, und es sieht nicht danach aus, als ob sie jemals erscheinen werden.

Zu den Festplatten: Im Prinzip kommt es nur darauf an, worauf Du mehr Wert legst: Leise oder schnell. UDMA133 bringt im Vergleich mit UDMA100 nur marginale Vorteile. Wenn Du also eine große Festplatte mit viel Platz suchst, greif lieber zu einer anständigen WD oder Maxtor mit 5400 upm; wenn Geschwindigkeit mehr zählt, kommst Du um eine 7200er Platte nicht herum.

So, hoffe, geholfen zu haben.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten