Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 21:23   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard nForce-4 Sound, getrennte Eingänge

Ich möchte bei einem nForce-4 Mainboard beim Sound getrennte Eingänge benutzen. Weil sich das blöd liest erkläre ich jetzt mal was ich meine.

Der nForce-4 mischt zu dem Eingängen (Line-In, Aux, Mic) immer das Ausgangssignal des Line-Out hinzu. Das kann bei Voicekommunikation extrem störend sein: Wenn ich Counterstrike zocke und Teamspeak nutze hören die User sich verzögert selbst weil der Sound von ihnen auf meinem Rechner ankommt, abgespielt wird und wieder in den Eingang geht und damit wieder zurückkommt, durch die Netzwerklatency verzögert. Außerdem hört man sämtliche Game-Geräusche.

Es lässt sich also vereinfacht sagen: Alles was ich höre wird auch aufgezeichnet.

Wie lässt sich das Problem lösen? Ich möchte, nein ich brauche zwingend getrennte Eingänge.

Andere Aufnahmequellen wählen, an der Windows-Aufnahmelautstärkeregelung drehen oder irgendwas anderes softwareseitig verstellen ändert an dem Umstand überhaupt nichts.

Also, lässt sich das irgendwie ändern oder muss ich mir ne seperate Soundkarte für Aufnahme anschaffen?

EDIT: Hat sich erledigt, wenn ich die Option "Analog out" deaktiviere kann ich Stereo-Mix als Eingang abschalten, ansonsten geht das nicht. Das Deaktivieren von "Analog out" führt aber nicht dazu dass die Boxen nicht mehr funktionieren. Hmm, sieht nach Bug aus, aber geht ja nu.

Geändert von Qndre (21.05.2005 um 22:09 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten