Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2005, 21:55   #3 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Gafikk übertaktet / kein leistungs gewinn

Deine Übertaktung der GPU von 250MHz auf 300MHz entspricht 25%.

Nachdem für die Performance noch viele andere Faktoren wie CPU-Takt, Hauptspeichergröße, Ram-Takt der Grafikkarte etc. mitspielen, bleiben Dir insgesamt vielleicht 5-10% Performance-Steigerung durch diese Übertaktung übrig.

Im Allgemeinen sagt man, dass Leistungsunterschiede erst ab 25-30% überhaupt merkbar sind.
Ist ja auch klar, ob Dein Spiel jetzt mit 15 oder 16,5 Frames (10% mehr) läuft, merkst Du wohl kaum...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 10-20MHz GPU-Takt-Erhöhung "damals" in Morrowind bemerkbar waren
Dazu ist die Steigerung einfach zu klein (siehe oben).

Für Far Cry zum Beispiel ist ne Geforce4 einfach zu langsam. Auch Dein Arbeitsspeicher ist dafür etwas knapp bemessen.

Geändert von Crystallion (22.05.2005 um 21:58 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten