Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 14:46   #1 (permalink)
dbenzhuser
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop Partitionieren

Servus zusammen!

Ich habe seit Anfang der Woche ein Samsung x20 II Notebook mit 80GB Festplatte. Nun will ich die Festplatte partitionieren, weil neben Windows noch Linux drauf soll.

Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist folgendes: Das Samsung hat eine Funktion, bei der auf Knopfdruck statt des Windows ein Mini-Linux zum Abspielen von Mediendaten gestartet wird (AVStation). Selbst wenn das total unbrauchbar ist, würde ich es nur ungern verlieren (auf-Patch-hoff). Kann ich das durch meine Partitionierungsversuche zerstören/entfernen?
Laut Partition-Expert befinden sich jetzt zwei Partitionen auf der Platte, eine mit 16MB und "ungültigem" Dateiformat und eben meine restliche NTFS-Partition.
Ist dieser 16MB-Winzling das AVStation? Oder liegt das auf einer Region der Platte, die mir Partition-Expert gar nicht erst anzeigt? Gibts das überhaupt *merk-dass-ich-zu-wenig-Ahnung-hab*

Vielen Dank schon mal,
dbenzhuser

EDIT:
PS: ich gehe eigentlich davon aus, dass ich nichts kaputt machen kann, schließlich müsste da ja auch noch die Recovery-Partition irgendwo rumschwirren, aber vielleicht kann ja jemand von euch meine Zweifel ausräumen.

Geändert von dbenzhuser (02.06.2005 um 14:51 Uhr)
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten