Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 13:49   #21 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computer im Internet lokalisieren

DynDNS ist dafür wirklich nicht gedacht und außerdem gäbe es ja dann wieder eine zentrale Stelle. Fällt DynDNS (aus welchem Grund auch immer) aus, ist das Netzwerk unbrauchbar.

EDIT: Ja, vermutlich sollte man es einfach so machen dass man die IP eines ersten Peers abfragt an welchen dann die Software die Anfrage nach weiteren IPs weiterleitet. Falls die Software dann irgendwann wirklich einen Nutzen haben sollte (erstmal ist es ja nur ein Test), dann werden sich bestimmt Leute mit einem DNS oder ähnlichem Finden die ihren Server als "Primary Peer" zur Verfügung stellen. Daraus ergäbe sich aber ein anderes Problem: Falls diese Peers dann nicht in Verbindung mit anderen stehen kann es passieren, dass sich mehrere unabhängige Netze entwickeln die untereinander nicht verwoben sind. Es ist also nicht garantiert dass alle Peers wirklich mit jeden in Verbindung stehen. (Was vielleicht bei einem Community-driven Project wie diesem garnicht von Nachteil ist. Denn die Leute werden schon von selbst wenn's bekannt wird auf die Peers einloggen die guten Content bieten und schnell sind.) Nur könnten bestimmte Peers ja fake-IP-Listen publishen die ein Deadend darstellen und damit das Netzwerk (wenn auch bei großer Peerzahl nur leicht) stören.

EDIT2: Außerdem könnte ein Peer mit Fake-IP-Liste bei entsprechend großer Community für eine Denial-of-Service Attacke genutzt werden. Gib' die IP von irgendeinem bedeutenden Server zurück und warte wie sich hunderttausende Peers einloggen wollen. Viel Spaß!

Geändert von Qndre (16.06.2005 um 14:10 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten