Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 13:41   #2 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: ASROCK P4V88 und ASUS P4P800-E Deluxe

Also:

Prinzipiell spielt das Mainboard für die Systemperformance eher eine untergeordnete Rolle. In Deinem Fall geht es auch noch um zwei Boards mit leistungsmäßig vergleichbaren Chipsätzen (VIA PT880 beim AsRock vs. Intel 865PE beim ASUS).
Dazu ein Link zu einem Review. Wenn Du mal kurz drüberschaust, siehst Du, dass die Chipsätze sich da nicht viel nehmen.

AsRock-Boards im speziellen sind natürlich sehr billige Boards, mit denen nicht jeder zufrieden ist. Sie eignen sich kaum zum Overclocken, und kitzeln sicher auch nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem jeweiligen Chipsatz.

Wenn Du aber nur mit der Leistung an sich unzufrieden bist, rate ich Dir von einem Board-Wechsel trotzdem ab, weil Du davon wahrscheinlich nichts hast. Du bekommst dadurch vielleicht um ein paar Prozent bessere Benchmarkwerte, aber nichts was annähernd spürbar wäre.

An Deiner Stelle würd ich woanders ansetzen, als erstes fiele mir da die CPU ein, die nicht mehr ganz taufrisch ist...
Ein 3+GHz-Prozessor beschert Dir einen wirklich spürbaren Leistungsschub.

Andererseits sollte Dein System für GTA allemal reichen (berichtigt mich wenn ich mich täusche), wäre also auch zu untersuchen, ob die Kofiguration (Treiber etc.) in Ordnung ist.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten