Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 15:16   #8 (permalink)
Paul_Hindemitt
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Wichtig: suche Tool zum erzeugen einer Resonanz Frequenz

Also...Nun mal langsam. Was soll denn eine Resonanz Frequenz sein ??

Alles hat eine Frequenz. Jedes Bauteil, jeder Körper..alles. Das ist die sogenannte Eigenfrequenz. Die kann dann menschliche Ohr hören oder auch nicht. Diese Eigenfrequenz lässt sich als Sinuskurve darstellen. Nun kann man eine zweite Frequenz nehmen und mit der Eigenfrequenz überlagern. Entweder so überlagern das resonanz entsteht, das wäre dann bei gleicher Frequenz oder so das man die Frequenzen sich gegenseitig aufheben lässt.
Das zweite ist wohl das was du meinst...
Resonanz unterscheidet man übrigens noch in erwünschte Resonanz(z.B. Akkustikgitarre, Hohlkörper-Gitarrenseite) oder unerwünschte Resonanz(Auto, Motor-Karosserie)

Nun bekommst Du bei dem PC das Problem, dass du tausende verschiedene Schwingungen hast, die sich als Longitudinalwellen ausbreiten. Auf alle Frequenzen kannst du schlicht und einfach gar nicht reagieren bzw. diese sich aufheben lassen, weil es einfach zu viele sind.

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde man bestimmt an Autobahnen keine riesigen und teuren Lärmschutzwände bauen oder andere teure Lärmschutzmaßnahmen ergreifen.

Also vergiß das mal ganz schnell wieder..... rein technisch heute gar nicht möglich.

Jan
Paul_Hindemitt ist offline