Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2005, 18:38   #2 (permalink)
io.sys
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Temperaturprobleme bei Albatron 6600 GT

Hallo,


primär würde ich erst mal den FFT (Fingerfühltest) machen.
Also einfach versuchen zu schauen, ob du den Lüfter KURZ anhalten kannst und schauen kannst, wie warm der Kühlkörper ist.
Das ist erst mal wichtig, weil man hier dann sehen kann, ob der Wert stimmt.
Wenn der Kühlkörper recht heiss ist, dann scheint hier was von der Kühlung nicht zu stimmen.

Hast du Gehäuselüfter in deinem Gehäuse eingebaut?
Hier kannst du auch noch recht viel rausholen, wenn die Temp. im Gehäuse recht hoch ist. Dadurch wird die Grafikkarte nat. auch nur mit warmer Luft versorgt.

Versuche doch mal den Rechner offen laufen zu lassen.
Zur Not mal so nen Tischventilator vor den offenen Rechner stellen um hier sicher zu gehen, dass es keine Probleme gibt.
Hört sich zwar übertrieben an, aber hat hier schon öfters mal zur Aufdeckung von Fehlern geführt.

Du sagst, du nimmst Speedfan zum auslesen der Temp.
Ich habe öfter schon mit Speedfan gesehen, dass hier komsiche Werte angezeigt werden.
Von -120° bis 90° hab ich schon viel Unfug gesehen.
Wobei ich Speedfan selbst einsetze und das Tool richtig gut finde!

Gibt es vom Hersteller der VGA kein Tool zum auslesen der Kartentemperatur?

mfg und viel Erfolg!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten