Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2005, 10:29   #55 (permalink)
DGray
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anschläge in London

ich bin total erschrocken als ich davon gehört hatte. zwei bekannte von mir waren zu dem zeitpunkt in london (eigentlich sind sie immer noch dort). erstmal hab ich versucht die beiden zu erreichen aber das dortige handynetz war scheinbar vollkommen überlastet. jedenfalls hab ich die beiden am abend erreicht und dann glücklicherweise gewusst dass ihnen nichts passiert ist.
die welt wird immer furchtbarer.. so kommts mir jedenfalls vor. ob dieser osama bin laden noch lebt oder nicht ist mittlerweile vollkommen egal. es gibt so viele terrorzellen von denen keiner weiss, die können doch jederzeit zuschlagen. ich bin echt froh dass in meiner gegend sooo nix los ist dass die bedrohung eher gering bis nicht vorhanden ist. aber im tv hat der österr. bundespräsident davor gewarnt dass die gefahr auch in österreich allgegenwärtig ist. sprüche wie "wir werden uns von den terroristen nicht schlagen oder verängstigen lassen" hört man in letzter zeit oft von den politikern aber was sagen die leute dazu? ich bin durch solche parolen nicht weniger verunsichert als sonst. natürlich hab ich nicht ständig angst opfer eines anschlags zu werden aber ich werde in zukunft sicher daran denken müssen wenn ich in eine ubahn steige oder in ein flugzeug.
sieht man nicht gelegentlich streng gläubige muslime die ihre traditionelle tracht und einen langen bart tragen? man kann dann ohne probleme erkennen dass sich die leute bei dem anblick nicht wohlfühlen. klar ist es nicht rechtens, leute die so aussehen oder sowas tragen zu verurteilen, doch wer kann schon was für seine gedanken? die angst kann man wohl kaum abstellen. und was wir nicht kennen, fürchten wir. das ist in unseren genen verankert.

der terrorismus liegt ja nicht nur allein seitens der islamischen extremisten. alleine in england und spanien gab es hundert anschläge in den letzten 20 bis 30 jahren. ob katholiken, evangelen oder baskische freiheitskämpfer, keiner von denen scheut es andere menschen zu töten nur um ihrer sache zu dienen. und genau diese gleichgültigkeit andere menschen zu opfern ist das was mir irgendwie angst macht. du läufst ne strasse runter und neben dir explodiert ein cafe.. ist schon öfters passiert... und kann jederzeit wieder geschehn.. komische welt auf der wir leben..

vielleicht bringt irgendwann der wirtschaftliche und weltliche aufschwung ein bisschen sicherheit und ruhe in den nahen osten. aber wie lange soll das dauern? koranschulen und derartige camps sind leider weit verbreitet und es werden immer mehr.
eventuell würde der abzug landesfremder armeen auch eine entschärfung bringen (vor allem die amerikaner)...? aber was würde dann passieren? die nahost-staaten würden warscheinlich wieder unter die willkür diverser diktatoren fallen und der feudalismus (arg, wie im mittelalter) würde wieder mit den strengen islamischen gesetzen einzug halten.

fazit:
unsere welt verändert sich ständig und wird einerseits besser und andererseits schlechter. echte prognosen können schwer oder gar nicht gestellt werden. wir sollen einfach froh sein in österreich/deutschland etc zu leben und uns in sicherheit zu wiegen... fragt sich nur wie lange noch...?

mfg DGray

Geändert von DGray (10.07.2005 um 08:51 Uhr)
DGray ist offline   Mit Zitat antworten