Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2005, 17:31   #18 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Linux und Windows XP auf einer Festpaltte

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Hallo @all,
bin noch ein wenig Anfaenger.
Moin, wilkommen im Forum und keine Angst - jeder hat mal angefangen

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Ich habe mir eine neue Notebook Festplatte 80GB gekauft.
Ich muss Linux draufmachen, weil ich ein Prog fuer die Schule brauche was nur unter Linux laeuft und Windows XP soll drauf.
Muss nicht unbedingt, z.B. könntest du das auch mittels Cygwin unter Windows laufen lassen. Um welches Programm handelt es sich denn?

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Wie mache ich nun was am besten?
Zuerst Linux und dann Windows?
Wie gesagt ist eigentlich egal, aber um größere Verbiegungen zu vermeiden solltest du erst Windows und dann linux drauf machen, bei der Distribution deiner Wahl aber darauf achten, dass du von Hand partitionierst.

Zitat:
Zitat von Loeckchen
So wie ich hier gelesen habe ich das mit einigen Kenntnissen verbunden die ich nicht habe.
Kein Problem - hast du noch einen zweiten PC der in der zeit wo du das installierst im inet sein kann? wenn ja irc client drauf und im Qnet auf #tweakpc - da ist fast (!) immer jemand da. Opimaler zeitpunkt wäre das Vohandensein von kerri

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Muss ich Programme auf C: speichern oder kann ich auch einen Ordner auf einer anderen Partitionm anlegen wo ich Programme installieren kann?
was du auf deinen Windows kompatiblen paritionen machst ist für das problem hier ziemlich wurscht - du kannst x verschiedene partitionen für windows anlegen und da sonstwas drauf speichern, völlig belanglos

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Ich dachte so 20GB fuer XP, 5GB fuer Linux, 40 GB fuer Daten und kann ich einen Ordner 15GB anlegen wo ich von XP sowie von Linux drauf zugreifen kann?
Gemeinsamer Nenner wäre zum Austauschen eine Dateisystem welches mit FAT32 formatiert wurde - da können beide drauf schreiben und lesen

Zitat:
Zitat von Loeckchen
Sory fuer so viele Fragen, aber ich weiss sonst nicht wo ich Info her bekomme.
ein guter anfang wäre z.b. www.google.de

aber auch gut sind z.b.

linuxfibel

oder auch

selflinux

oder natürlich jedes etwas größere linux board


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten