Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 06:59   #1 (permalink)
phraid
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 13

phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

Hallo zusammen,
ich habe ein Hitzeproblem mit meiner Grafikkarte, ich bin mir nur nicht sicher ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder es an der warmen Jahreszeit liegt.

Ich erzähle mal kurz die Geschichte:
Ich habe ab November04 eine GeforceFX5600 mit einer passiven Zalman ZM-HP80C. Damals ist sie noch wunderbar gelaufen, keine Fehler und keine Abstürze. Ein paar Monate später habe ich dann meine CPU Overclocked, dann fing es langsam an, sobald ich irgendein Spiel gespielt habe sind sporadisch Texturfehler + kurze einfrierer + kompletter Absturz des Systems eingetreten. Ich hab dann gedacht das es am Übertakten der CPU liegen würde und diese wieder gedrosselt. Ich weis nicht ob es zufall war aber als ich dann wieder die CPU auf normaler Geschwindigkeit hatte ist meine Grafikkarte abgestürtzt. Jetzt hab ich das mal beobachtet und herausgefunden das meine Grafikkarte im Moment ca. 80°C im Windows hat, wenn ich spiele und sie höher wie als 82-84°C geht stürtzt sie ab. Mit einem Ventilator davor hat sie 55°C und siehe da, keine Abstürze.

Ist die Grafikkarte mit 80°C zu heiß? Hab mal gelesen das die über 100°C schaft. Warum hatte sie vor dem Overclocken funktioniert? Lag es daran das sie damals im Winter war? Aber auch im Winter hatte ich ja die Heizung an deswegen scheint mir die Aussage das es im Winter funktioniert und im Sommer nicht ein wenig falsch zu sein. Achja mein Gehäuse ist ein Chieftec Midi ohne irgendwelche Gehäuselüfter. Was meint ihr? Hat die Grafikkarte vielleicht irgendeinen Defekt und wird deswegen viel zu heiß oder sagt ihr das die Grafikkarte einwandfrei ist und es normal ist das sie bei rund 83°C abschaltet?

Eure Meinung wäre mir mal wichtig, mfg.
phraid ist offline   Mit Zitat antworten