TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 07:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 13

phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

Hallo zusammen,
ich habe ein Hitzeproblem mit meiner Grafikkarte, ich bin mir nur nicht sicher ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder es an der warmen Jahreszeit liegt.

Ich erzähle mal kurz die Geschichte:
Ich habe ab November04 eine GeforceFX5600 mit einer passiven Zalman ZM-HP80C. Damals ist sie noch wunderbar gelaufen, keine Fehler und keine Abstürze. Ein paar Monate später habe ich dann meine CPU Overclocked, dann fing es langsam an, sobald ich irgendein Spiel gespielt habe sind sporadisch Texturfehler + kurze einfrierer + kompletter Absturz des Systems eingetreten. Ich hab dann gedacht das es am Übertakten der CPU liegen würde und diese wieder gedrosselt. Ich weis nicht ob es zufall war aber als ich dann wieder die CPU auf normaler Geschwindigkeit hatte ist meine Grafikkarte abgestürtzt. Jetzt hab ich das mal beobachtet und herausgefunden das meine Grafikkarte im Moment ca. 80°C im Windows hat, wenn ich spiele und sie höher wie als 82-84°C geht stürtzt sie ab. Mit einem Ventilator davor hat sie 55°C und siehe da, keine Abstürze.

Ist die Grafikkarte mit 80°C zu heiß? Hab mal gelesen das die über 100°C schaft. Warum hatte sie vor dem Overclocken funktioniert? Lag es daran das sie damals im Winter war? Aber auch im Winter hatte ich ja die Heizung an deswegen scheint mir die Aussage das es im Winter funktioniert und im Sommer nicht ein wenig falsch zu sein. Achja mein Gehäuse ist ein Chieftec Midi ohne irgendwelche Gehäuselüfter. Was meint ihr? Hat die Grafikkarte vielleicht irgendeinen Defekt und wird deswegen viel zu heiß oder sagt ihr das die Grafikkarte einwandfrei ist und es normal ist das sie bei rund 83°C abschaltet?

Eure Meinung wäre mir mal wichtig, mfg.
phraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 08:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

ist der ag-port übertaktet? wenn du die cpu übertaktest ist das normalerweise der faöö es sei denn du hastn nforce mainboard.

ne 5600 80° ist ganz shcön doll. hast du wärmeleitpaste zwischen kühler und gpu?
selbst die zalman heatpipe sollte das locker schaffen.
hast du gehäuselüfter ?

auch wenn die graka 100° schaffen sollte ist das keines falls gut weil sich die lebensdauer verringert. bei max temp kannste von ausgehen dass die karte die hufe reisst wenn die garantie runter ist denn dass muss der hersteller bei max zulässiger kerntemperatur garantieren.

bei soner kleinen karte würde mich das schon sorgen.
ist deine graka übertaktet? ne zalman heatpipe ist keine kühlung fürs übertakten sondern ist eine leise kühlung für übertaktungsversuche hättest du was anderes kaufen sollen.

sooo.... also wenn die karte bei 84 ° abstürzt dann sorge ganz einfach dafür dass sie daa net hinkommt. meine übertaktete und freigeschaltete 6800le ist net mal auf 70 ° gekommen. den takt reduziert sie erst bei 127° so in etwa stell ich mir reserven vor
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 08:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 13

phraid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

Übertakteter AG-Port? Meinst du den AGP-Port? Ich glaube nicht das er übertaktet ist, habe ein nforce2 Board (ASUS A7N8X-D.Rev.2).

Wärmeleitpaste ist überall drauf, mein Gehäuse bestitzt keine Gehäuselüfter.

Die Karte ist nicht übertaktet.
phraid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 09:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

agp = accelerated graphic port
agp-port =accelerated graphic port port

gehäuse lüfter wird dann wohl fällig... :/ musst dann halt leise nehmen.
oder den 80er lüfter über den zalman grafikkarten kühler hängen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 10:28   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

Ausserdem würde ich darauf tippen, das der Sommer sich hier auch noch bemerkbar macht.

Selbst ich als Silentfreak muss meine Lüfter hochdrehen im Sommer!
Ist ja klar!

Das macht sicherlich noch einiges aus!

Vorallem nachdem du gesagt hast, mit dem Lüfter vornedran gehts gut!

Wie übertaktest Du deinen Rechner?
Über den Multiplikator?
Über den FSB?
Wenn ja wie hoch?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals

Geändert von io.sys (18.07.2005 um 10:53 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 12:39   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Zalman ZMHP-80 zu wenig Leistung?

Ambesten hängst an die Heatpipe noch ne Zalman Lüfter dran dann haste auch keine Probs mehr!!!


http://www.hardwarecamp24.de/imgshop...almanzmop1.jpg
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistung, wenig, zalman, zmhp80


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gar nicht so alter PC mit zu wenig Leistung - Ursache & Lösung? bl4sTeR Komplett-PCs, Konfigurationen 19 24.06.2013 09:08
E8400 bringt viel zu wenig Leistung X T C Intel: CPUs und Mainboards 1 24.09.2008 10:58
8800GT mit zu wenig Leistung versorgt speedracer85 NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 14.12.2007 23:05
welches Netzteil? wenig Leistung, geringer Stromverbrauch, leise Electro Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 04.09.2006 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved