Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2005, 18:36   #20 (permalink)
Mr.President
Abakus
 

Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 49

Mr.President befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Linux und Windows XP auf einer Festpaltte

Hi alle zusammen!

Also tele hat schon recht , es is egal wie rum man das installiert.
Ich hab z.B. erst Windoof und dann Linux installiert, das geht auch wunderbar, man muss nur darauf acht, dass alles richtig eingetragen is in der grub.conf

Umgegkehrt is sogar ehr schlechter , gut bei den heutigen distries nich mahr so schlimm, aber es kann schon sein, dass man dann unter umständen den Linuxloader (also Grub oder Lilo) neu installieren muss, denn windows löscht alles auf dem MBR und schreibt sich selbst rein. Naja und dann is halt schlecht, wenn da "stage 1" von Grub z.B. liegt, dann muss man den nämlich nochmal draufspielen.

Ausserdem kann man notfalls mit ner DOS-Diskette oder Win98-Startdiskette, die man ja im Inet bekommt, den MBR für Windoof neu schreiben und kann somit wenigstens windows wieder ans Laufen bekommen.

Ich glaube das heisst dann unter der DOs - Oberfläche

Fdisk /MBR

achso vorrangig gibt eigentlich nich, denn es startet immer das, was auf dem MBR is zuerst. D.h. wenn da was von windoof is nur der windowsloader, denn so schreibt es windows da rein. Naja und dann is halt schicht mit linuxbooten, denn linux braucht ja bekanntlich einen bootlaoder für sich.
Sieht also quasie so aus (Beispiel):

Grub hat zwei stages , eine muss im MBR stehen, die andere is eh unter z.B. /boot

Also dann so

MBR --> Grub Stage1 --> Grub stage 2 --> Linux startet
___________|----------> Chainloder (WIN)--> Windows startet

Viel mir jetzt nur mal so zu dem Thema ein, so musste ich mich nämlich am anfang auch durcharbeiten. Hoffe es stimmt alles (wer weiss in meinem alter soll man ja schon seniel werden können ) und ich konnte vielleicht jemandem weiterhelfen.


MFG

Geändert von Mr.President (27.07.2005 um 18:39 Uhr)
Mr.President ist offline   Mit Zitat antworten