Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2005, 12:50   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Na ja ob man gleich mit ner objektorientierten Sprache anfangen sollte? Weiß nicht ob das so schlau ist.

Würd daher wohl erst mal C empfehlen. So kannst du dich mit dem imperativen Programmieren vertraut machen und dann den Schritt zu C++ gehen, wenn du das imperative Programmieren einigermaßen beherrscht.
Für C würde ich dir das Buch von den "Erfindern von C" "Brian W. Kernighan, Dennis M. Ritchie" "Programmieren in C" empfehlen. Damit bin ich eigentlich ziemlich gut zurrecht gekommen. Für C++ fand ich die Reihe "C++ in 21 Tagen" aus dem "Markt und Technik" Verlang ganz gut

Wenn du wirklich gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache anfangen möchtest, würd ich dir Java empfehlen. Das ist durch die riesige API und ohne Pointer dann einsteigerfreundlicher als C oder C++. Denn gerade als Anfäger durch Pointer durchzusteigen ist vll etwas zu viel verlangt.
Für Java würd ich dir das Buch "Java ist auch eine Insel" von "Christian Ullenboom" aus dem "Gallileo Computing" Verlag empfehlen. Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben, teilweise auch mit lustigen Kommentaren, die das doch ab und an frustrierende Erlernen einer Programmiersprache doch aufheitern können.

HTML an sich ist eine Seitenbeschreibungssprache. Damit sagst du nur aus wo ein Bild und wie wie die Texte auszusehen haben. Das ist somit kein richtiges Programmieren. Wenn du für Websiten skripten/programmieren möchtest, wirst du da allerdings nicht drum rum kommen. Die HTML Grundzüge sind dann allerdings meistens in den Büchern über die Skriptsprachen wie PHP/ASP mit erklärt. Für PHP kann ich dir "PHP 4 Grundlagen und Profiwissen" bzw "PHP 5 Grundlagen und Profiwissen" aus dem "Hanser" Verlag empfehlen. Welches Buch du dir da zulegen solltest kommt auf die Version an, die auf deinem Server installiert ist. Wobei anzumerken ist, dass PHP 4 eine imperative Skript-/Programmiersprache ist und bei PHP 5 der Übergang zur Objektorientiertheit vollzogen wurde.

Von Visual Basic und Pascal halte ich heutzutage nicht mehr viel. Visual Basic ist in meinen Augen keine Sprache mit der man gute Programme schreiben sollte, da sie einen, wie schon angesprochen, dazu erzieht schlampig zu Programmieren. Dadurch fällt es dir oder anderen später sehr schwer das Programm wieder zu verstehen, zumal man als Anfänger eh eher zu wenig kommentiert als zu viel.

Am besten ist du schreibst mal was du genau programmieren möchtest. Da können wir dir dann mit genaueren Tipps zu den jeweiligen Sprachen noch besser helfen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten