AW: Celeron gegen Pentium IV Wie BomberD es schon treffend sagte - da ist ein Celeron M drauf - der zum Pentium M kompatibel ist. Beide sitzen auf dem Sockel 479M und sind überhaupt nicht mit einem P4 kompatibel!!
Es gibt einen Adapter um einen Pentium M (wahrscheinlich auch Celeron M) auf eine Sockel 478 Board (Pentium 4 Desktop Board) laufen zu lassen - aber Du willst ja schon generell die andere Richtung.
Ein Pentium M mit 1,6GHz (100MHz FSB) hat dabei locker die Leistung eines Pentium 4 mit 2,5GHz (vielleicht sogar noch mehr). Pauschal könnte man sagen, das ein Pentium M in etwa das selbe Performance Rating wie ein AMD Athlon 64 hat! Somit wäre ein Pentium M mit 1,8GHz in etwa ein AMD Ahtlon 64 3000+.
In wie weit jetzt ein Celeron M langsamer als ein Pentium M ist, kann ich Dir aber jetzt nicht sagen. Dafür habe ich zu wenige Performance Tests dazu gesehen. |