TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 02:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 4

Intelp2533 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Celeron gegen Pentium IV

Hi Leute

Bin der neue hier und zu anfang kommt meine frage

also ich habe ein

Notebook von ACER das Travelmate 2355xc mit einem INTEL Celeron M360

nun meine Frage ich möchte in diesem Notebook eine P4 CPU einbauen ist das möglich oder nicht ich habe schon überall rum ge googelt aber nix gefunden ich hau euch hier ma nen screenshot rein von der CPU Test Software ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hab schon bei ACER angerufen in die Typen NR gegeben aber als er mir sagte das da ne PII Cpu drinne ist und man da nicht ma ne PIII einbauen könne war mir alles klar !

Für eure evtl antworten bin euch schon jetzt dankbar


http://web1.g140.green.fastwebserver.de/INTEL.JPG
Intelp2533 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 06:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Dothan ist aber kein p2, 3 oder 4 das ist n Celeron mobile.
d.h. auf den Sockel passt theoretisch auch ein Pentium Mobile, aber kein!! Pentium 4.

Wenn das bios und das Board das unterstützt und der Laptop mit der erhöhten Abwärme klarkommt kannst du einen Pentium M reinstecken. damit das geht muss aber der Prozessor gesockelt sein. In einigen Laptops sind die Prozessoren fest verlötet.

Warum Acer dir falsche Auskunft gegeben hat ist mir unklar.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 12:00   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Der Unterschied Celeron M <-> Pentium M ist meines Wissens anch nicht so groß wie der Unterschied Celeron <-> Pentium 4. Außerdem ist ein Celeron M mit 1.4 Ghz viel schneller als ein Celeron oder ein PIV mit 1.4 Ghz.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 12:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CPU-upgrade bei einem Notebook eine gute Idee ist.
Du würdest ja wahrscheinlich einen leistungsfähigeren P4-M einbauen wollen - und wie BomberD schon geschrieben hat, gibts dann sicher Probleme mit der Abwärme.
Speicher, HDD oder Laufwerke austauschen geht alles klar - aber von der CPU würd ich die Finger lassen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 14:36   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Wie BomberD es schon treffend sagte - da ist ein Celeron M drauf - der zum Pentium M kompatibel ist. Beide sitzen auf dem Sockel 479M und sind überhaupt nicht mit einem P4 kompatibel!!

Es gibt einen Adapter um einen Pentium M (wahrscheinlich auch Celeron M) auf eine Sockel 478 Board (Pentium 4 Desktop Board) laufen zu lassen - aber Du willst ja schon generell die andere Richtung.

Ein Pentium M mit 1,6GHz (100MHz FSB) hat dabei locker die Leistung eines Pentium 4 mit 2,5GHz (vielleicht sogar noch mehr). Pauschal könnte man sagen, das ein Pentium M in etwa das selbe Performance Rating wie ein AMD Athlon 64 hat! Somit wäre ein Pentium M mit 1,8GHz in etwa ein AMD Ahtlon 64 3000+.

In wie weit jetzt ein Celeron M langsamer als ein Pentium M ist, kann ich Dir aber jetzt nicht sagen. Dafür habe ich zu wenige Performance Tests dazu gesehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 16:22   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

hab mal nen benchmark gesehen da wurde ein pentium m 1,6ghz mit nem a64 3700+ verglichen, die hatten da in etwa die gleiche leistung, also denk ich das dein celeron m 1,4Ghz mindestens nem 2600+ (xp) und maximal nem 3000+ (a64) gewachsen ist.
und da es eh meist unratsam ist an notebooks rumzubasteln würd ichs lassen da der prozessor garantiert auch von ram und hdd ausgebremst wird und sonst nur mehr wärme verbraucht aber keine spürbare mehrleistung bringt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 17:13   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 4

Intelp2533 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Also iss der Celeron M gar nicht soo schlecht weil überall hört man ahh ******* celeron son dreck würde ich mir net holen und so !! also ist das schon ein recht flotter Prozessor ? ich habe einiges zu SSE2 Gehört unterstüzt windows das ?
Intelp2533 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 20:08   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Naja - Pentium M mit 1,6GHz = AMD Ahtlon 64 3700+ halte ich für eine sehr gewagte These! Schau mal unter Benchmarks - da wurde ein Pentium M mit 1,8GHz auf über 3,2GHz übertaktet - und dabei war er schneller als ein AMD FX55 der auch bei 3GHz lief. Aber nicht wirklich gravierend sondern etwa 1:1 dürfte gut hin kommen. Bedeutet ein Pentium M bei 3GHz ist genauso schnell wie eine AMD FX55 bei 3GHz.

Aber wie gesagt - ich weiß dazu nix zum Celeron M. Wie wäre es denn mal mit selbst testen? Zieh Dir Sisoft Sandra, SuperPi usw. (halt was keine Graka testet) und teste mal. Am besten schreibste dazu noch die Werte dann hier im Forum in Benchmarks rein - da ich das auch gern mal sehen würde. Dort kannste dann auch vergleichen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 20:19   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

hier scheint ne gute seite zu sein
p-m vs. P4ee vs. A64
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 00:41   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 4

Intelp2533 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

Hi ho

nochma ne frage mit welchen programm kann ich gucken wiviel MHZ mein mainboard abkann also watt ich für ne cpu maximal reinsetzen kann
Intelp2533 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 01:28   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

programme können dir das glaub ich net sagen ! musst ma ins handbuck gucken oder auf die herstellersite deines mobos !
ab und an können auch durch neue bios updates neue cpus eingebaut werden daher ist die hersteller site am genauesten !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 02:46   #12 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Celeron gegen Pentium IV

ich weiß was ich mir als nächstes zulege ^^ (ein 755)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
celeron, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intels Pentium 4-M mit 2 GHz und neue mobile Celeron TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 12:44
[News] Intel Pentium 4 / Celeron TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.09.2008 01:58
Duron gegen Celeron TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Pentium Celeron Duet Joerg News 3 18.04.2007 20:41
Celeron CPU durch Pentium 4 ersetzen! .q u i c k CPUs und Mainboards allgemein 27 28.06.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved