Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2005, 16:02   #12 (permalink)
Crossbow
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.


Stellen wir mal eines klar: Ich bin 14 Jahre alt und kein Genie!
ich werde jetzt wohl erstmal das Buch durcharbeiten müssen.
Die C++ Tutorials helfen mir so gut wie alle kein bisschen weiter da sie meist kenntnis anderer Programmiersprachen voraussetzten.
Dann kommt es noch sehr oft vor das mir Codes sehr Unlogisch erscheinen, zuerst jedenfalls bis ich sie dann raffe.
Und das dauert dann hald ein bisschen.
Aber sonst werde ich hald mal diese Fragen hier stellen, wenn ich etwas unlogisch finde oder so, wenn ihr nix dagegen habt.
Allerdings jetzt noch mal die Frage, aber ein bisschen einfacher, die mein Grundwissen über C++ fördert.
Wenn ich eine MessageBox erzeuge, wo muss ich dann den neuen Code hinsetzten das wenn ich auf ok drücke, das dann die neue Nachricht kommt.
Muss da der Code gekürtzt werden bzw. wird das void_fastcall... weggelassen.
Wie prgrammiere ich das wenn man auf ja drückt eine andere Nachricht kommt, als wenn man auf nein drückt bzw. was muss ich dann an den Code anhängen und wo muss der Code stehe?

Zum Beispiel:

//-------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
Application->MessageBox ("Hallo Welt", "Nachricht", 4+64);
}
//-------------------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt auf den Button1 klicke kommt ne Box mit der Nchricht "Hallo Welt".
Jetzt habe ich zwei Knöpf zur auswahl ("Ja" und "Nein").
Jezt möchte ich aber das wenn ich auf Ja drücke, die Nachricht "Cool" erscheint und wenn ich auf Nein drücke soll die Nachricht "Schade" erscheinen.
Oder wenn ich nur ein Ok Button zur verfügung habe möchte ich das die Nachricht "Bye Welt" erscheint.
Wie muss ich jetzt da vorgehen.
Seid doch bitte so net und helft mir da weiter, den von mir aus gesehen gehört so etwas auch zum Grundwissen.
Oder gebt mir irgend ein Link zu einem Benutzerfreundlichen (deutschem) Tutorial das so etwas erklärt .

MfG Sämi.

P.s: Ich verlang hier ja jetzt nicht das dies dann kommt wenn man etwas Startet so wie vorhin.
Was mich aber noch im allgemeinen interessiert: wie lege ich ein Button mit nem beliebigen Text und Bild (Icon) in einem Ordner oder auf dem Desktop an, das wenn ich dann den drück, dass mein programmierte Anwendung startet.
Besonders das Bildchen ist mir dann wichtig.
Weil es ist ja ein Witz wenn man ne Anwendung starten will, das man dann jedes mal den Code öffnen muss und den compilder laufen lassen muss.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten