TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 00:11   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nervtötendes Programm

Hi.

Ich weis net, aber vieleicht habt ihr das ja auch schon gesehen, man will auf ne Website und dann Kommt da, so ne MessageBox mit einer Nachricht drin wie z.B: "Wie alt bist du", oder "Zeig mal dein Pass".
Man muss dann jedes mal auf "OK" drücken, damit nächst der Text kommt.
Das geht dann immer so weiter bis man bei der Seite gelandet ist.
Kann man so etwas auch selbst Programmieren?
Mir wäre es dann allerdings lieber wenn es abweichungen geben würde,
als z.B: "Ja", "Nein", weil der ganze Witz ist dann meist das man einfach ganz schnell auf den "OK" Button drückt ohne den Text zu lesen wenn man genug hat.
Und um das zu um gehen möcht ich gerne zwei auswahlmöglichkeiten, so das man dann immer die richtige (Button) andrücken muss.
Wenn man einmal ne falsche anklickt kommen zwar weitere Fragen man landet dann aber schlussentlich in einer Sackgasse.
Wäre jemand so net mir ein Beispielcode dazu zu geben der sich auf den Borland C++ Builder 6 Personal bezieht.
Wenn möglich auch mit Komentaren.
Ich stelle mi das so vor:

Application->MessageBox ("Dein Text", "Titel im blauen Ramen", X+X), // X = Zahl für die Buttonmöglichkeit.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Das ganze sollte man dann so anwenden können z.B:
Man klickt auf den Internet Explorer oder auf sonst irgend ein Programm und dann kommt das.
Mann sollte es auch nicht einfach so umgehen können, das ist mir besonders wichtig.
Und wenn man auf das Kreuz drückt muss man von Vorne anfangen, nicht das man so das ganze umgehen kann.

MfG Sämi

Hoffe auf ne Antwort bzw. Code.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:09   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bertha
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 108

Bertha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

hallo erstma....um diese meldungen weg zu bekommen musst du den nachrichten dienst ausschalten in der Computerverwaltung >> dienste! soweit ich diese m,eldungen kenne sind das nur net send befehle.
vielleicht hilft das http://msdn.microsoft.com/library/de...afctMsgBox.asp ja!

MfG
Bertha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:45   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.

Nein, der Link hilft mir nicht weiter -> erstens kann ich nicht Englisch und zweitens heisste es da von dem C++ Builder überhaupt nix.

MfG Sämi

P.s: Hoffe auf Hilfe ->
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 11:46   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

das was du meinst ist eine mit javascript programmierte messagebox. such danach einfach mal im google.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:15   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.

Ich will das Programm aber nicht für's Internet sondern einfach für den Computer.
Java ist meines Wissens für Webanwendungen.
Ich möchte aber dass, das kommt wenn man z.B: auf ein Ordenr klickt oder auf sonst irgend eine Anwendung.

MfG Sämi
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nervtötendes Programm

javascript != Java
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:34   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nervtötendes Programm

Lern C/C++ dann ist das auch kein Problem

Naja wollen mal nicht so sein:
Code:
...
HWND Window = MessageBox(NULL, "foo", "bar", MB_YESNO);
  
if(Window == IDYES)
{
  MessageBox(NULL, "gerafft?", "...", MB_YESNO);
}
...
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:37   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

also ich frage mich zwar welchen zweck sowas haben soll, aber ich kann dir sagen, wenn du eine anwendung programmierst und diese gestarte wird kann man diese auf alle fälle über den windows taskmanager beenden, somit lässt sich das meines wissens immer umgehen
das was du vorhast ist in meinen augen zwar sehr "sinnfrei" aber sollte durch einfache if-then abfragen realisiert werden können, wie das programm allerdings beim öffnen von ordnern gestartet werden kann, weiß ich nicht

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:04   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.

Ich bin ja am lernen, aber bis ich so etwas selber schreiben kann muss ich noch mindestens 1-2 Jahre warten.
Deshalb frage ich ja auch, aber is wohl besser wenn ich nix mehr frage

MfG Sämi
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:13   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nervtötendes Programm

Was heißt du musst noch min 1-2 Jahre warten?

Dann wirst du's auch nicht können, wenn du dich nicht dahinter klemmst.
Ne Programmiersprache sollte eigentlich schon in nem Monat Intensivstudium erlernbar sein - grad jetzt in den Ferien sollte das doch kein Problem sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:47   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nervtötendes Programm

Zitat:
Zitat von Crossbow
...Deshalb frage ich ja auch, aber is wohl besser wenn ich nix mehr frage
Naja so wars nun nicht gemeint, aber bevor du mit MessageBox'es rumwerkelst solltest schon erstmal grundlegende Sachen lernen. Hoffe der Codeschnippsel von mir konnte trotzdem helfen
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 17:02   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.


Stellen wir mal eines klar: Ich bin 14 Jahre alt und kein Genie!
ich werde jetzt wohl erstmal das Buch durcharbeiten müssen.
Die C++ Tutorials helfen mir so gut wie alle kein bisschen weiter da sie meist kenntnis anderer Programmiersprachen voraussetzten.
Dann kommt es noch sehr oft vor das mir Codes sehr Unlogisch erscheinen, zuerst jedenfalls bis ich sie dann raffe.
Und das dauert dann hald ein bisschen.
Aber sonst werde ich hald mal diese Fragen hier stellen, wenn ich etwas unlogisch finde oder so, wenn ihr nix dagegen habt.
Allerdings jetzt noch mal die Frage, aber ein bisschen einfacher, die mein Grundwissen über C++ fördert.
Wenn ich eine MessageBox erzeuge, wo muss ich dann den neuen Code hinsetzten das wenn ich auf ok drücke, das dann die neue Nachricht kommt.
Muss da der Code gekürtzt werden bzw. wird das void_fastcall... weggelassen.
Wie prgrammiere ich das wenn man auf ja drückt eine andere Nachricht kommt, als wenn man auf nein drückt bzw. was muss ich dann an den Code anhängen und wo muss der Code stehe?

Zum Beispiel:

//-------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
Application->MessageBox ("Hallo Welt", "Nachricht", 4+64);
}
//-------------------------------------------------------------------------

Wenn ich jetzt auf den Button1 klicke kommt ne Box mit der Nchricht "Hallo Welt".
Jetzt habe ich zwei Knöpf zur auswahl ("Ja" und "Nein").
Jezt möchte ich aber das wenn ich auf Ja drücke, die Nachricht "Cool" erscheint und wenn ich auf Nein drücke soll die Nachricht "Schade" erscheinen.
Oder wenn ich nur ein Ok Button zur verfügung habe möchte ich das die Nachricht "Bye Welt" erscheint.
Wie muss ich jetzt da vorgehen.
Seid doch bitte so net und helft mir da weiter, den von mir aus gesehen gehört so etwas auch zum Grundwissen.
Oder gebt mir irgend ein Link zu einem Benutzerfreundlichen (deutschem) Tutorial das so etwas erklärt .

MfG Sämi.

P.s: Ich verlang hier ja jetzt nicht das dies dann kommt wenn man etwas Startet so wie vorhin.
Was mich aber noch im allgemeinen interessiert: wie lege ich ein Button mit nem beliebigen Text und Bild (Icon) in einem Ordner oder auf dem Desktop an, das wenn ich dann den drück, dass mein programmierte Anwendung startet.
Besonders das Bildchen ist mir dann wichtig.
Weil es ist ja ein Witz wenn man ne Anwendung starten will, das man dann jedes mal den Code öffnen muss und den compilder laufen lassen muss.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 17:38   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 212

Netwatcher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

das du kein genie bist, hat ja auch keiner gesagt und es hat auch keiner gesagt du sollst nichts mehr fragen, dafür ist das forum ja da, es kamen lediglich hinweise, wie man gewisse dinge angehen sollte, wenn man versucht eine programmiersprache zu lernen. man selbst weiß auch nicht immer alles auf anhieb und muss hin und wieder was nachschlagen oder nachfragen, auch bei realativ einfachen dingen.

um zu deiner frage mit dem weiteren button und dem zugehörigen code zu kommen, musst du prinzipiell so vorgehen: was hat der user gedrückt ? wenn ja dann mache das, sonst mache das --> das ganze nennt sich dann struktogramm. dazu solltest du vermutlich in deinem buch was finden.
das mit den abfragen für die nächsten buttons ist durch sogenannte schleifen möglich (in deinem fall if-schleifen).
wenn du zunächst einmal ein bisschen mit solchen buttons rumspielen willst, dann ist wohl visual c++ mit seinen mfc anwendungen zu empfehlen. da ist das recht einfach erste ergebnisse zu erzielen. ich hab jetzt leider nicht meine ganzen links zu tutorials parat, da ich in nächster zeit nur an meinem laptop sitzen werde und nicht an meinen richtigen rechner komme, wo diese dinge alle gespeichert sind. aber beim c++ builder sollte es ähnliche funktionen geben.

wenn ich dein ps richtig verstehe willst du eine verknüpfung von deinem programm auf dem desktop erstellen, dazu brauchst du zunächst einmal die exe deines programms, die durch den linker vorgang erstellt wird. dann erstellst du einfach eine verknüpfung zu dieser datei auf deinem desktop und weißt ihr ein icon deiner wahrl zu. das ist wohl die einfachste variante. man kann aber glaub ich auch der exe direkt ein icon verpassen, da weiß ich aber momentan gerade nicht wie es geht.

Hoffe das hat erstmal weitergeholfen.

Grüße Netwatcher
Netwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 12:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 19

Prototypjack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Natürlich kann man der .exe direkt ein Icon verpassen. Vorraussetzung ist das das Programm keine Konsolenanwendung ist(--> Das es ein grafisches Interface hat und kein Dos Konsolenteil ist.)
Soweit ich weiss kann man das im C++Builder sogar über einen Menüpunkt machen, welcher das ist weiss ich momentan nicht.

Das du kein Genie bist ist uns allen klar(Ich denk mal ich darf für alle sprechen ). Aller Anfang ist schwer! Und dieser Spruch trifft auch, wenn nicht besonders, auf das Wesen des Programmierens zu.
Am besten ist du fängst kleine an. Dir muss klar sein das du nicht nach 1-2 Monaten ein Cd-Brennprog oder derartiges schreiben kannst.
Klemm dich einfach dahinter und arbeite dich ein.
Dazu musst du nicht unbedingt ein Buch haben. Es gibt viele Gute Tutorials im Internet. Ich kann dir gerade keinen nennen aber Google sollte da weiterhelfen.

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Glück und "gutes Proggen" ;D

PS: Solche nervigen Anwendungen solltest du lieber gleich lassen(Nicht böse gemeint!) aber damit lernst du nicht viel. Schreibe lieber etwas wie einen Texteditor oder sowas. Dabei lernst du den Umgang mit Msgboxen, Strings und bekommst eine gute Grundlage auf größere Dinge.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen
Gruß,
Max
Prototypjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 13:25   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 36

Crossbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nervtötendes Programm

Hi.


Das ich in 1-2 Monaten noch nicht in der lage bin ein CD-Brat Programm zu schreiben ist mir völlig klar.
Ich habe ja sogar erwähnt (evtl. bei: "Verlgleich Dev-C++) das ich dafür 1-2 Jahre brauchen werde.
EoN hat mir dann aber gesagt, dass wenn man sich in den ***** klemmt, dass man die Grundlagen oder etwas mehr schon in einem Monat hat.
Allerdings habe ich jetzt dann wieder Schule und kaum noch Zeit für C++.
Noch was zu den Tutorials: Erstens ist die Hälfte auf Englisch und zweitens efordern die meist Vorkenntnis in anderen Programmiersprachen, jedenfalls so wie sie geschrieben sind.
Für mich ist das momentan zu komplex.
Ich habe das Buch "C++ für Kids", und das ist gerade angemessen für mich d.h. da kann ich die Tutorials vergessen.
Bin jetzt im dritten Kapitel mit dem Buch

MfG Sämi

P.s: Hoffe mal ihr seid mir nicht böse, jedenfalls könnte man das meinen, insbesondere wegen meinen Fragen.
Vieleicht ist ja jemand so nett mir mal die Wörter: Klassen, Methoden, OOP, Komponenten etc. im zusammenhang mit C++ zu erklären?
Thoretisch begreiffe ich sie schon, habe nur mühe sie anwenden zu können bzw. vorzustellen.
Deswegen such ich nach ne guten Beispiel z.B: das Wort Methode kann ich mir nur vorstellen wenn ich weis das es so viel wie funktion heisst d.h. ich denke es mir einfach in das Wort funktion um.
Hoffentlich ist es jetzt nicht alt zu peinlich wenn ich nach solchen Wörtern Frage.
Crossbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 16:40   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nervtötendes Programm

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von dem her mach dir da mal keine Gedanken drum.

Grad die wirklich objektorientierte Programmierung ist am Anfang nicht wirklich einfach. Auch ich hab mir damit zuerst doch etwas schwer getan.

Allerdings muss ich da jetzt auch dazu sagen, dass du beim programmieren nicht drum rum kommst gut Englisch zu können. Das ist eigentlich mit das wichtigste. Denn wie du richtig gesagt hast, ist das meiste was du an Tutorials oder Hilfen im Internet findest auf Englisch.


Kurz zu den Begriffen aus der OOP:
Eine Klasse ist wie eine Grundbeschreibung. Z.b. wäre das "Auto" eine Klasse. Dann ist darin definiert, dass es vier Räder hat, eine Karosserie, einen Motor, nen Bremssystem etc. Wie genau die Räder aussehen, wie viel PS der Motor hat, etc das ist noch offen.
Um das festzulegen instanziierst du deine Klasse und erzeugst somit ein Objekt: Der BMW 325i mit Breitreifen, einem aufgebohrten Motor, ner schwarzen Lackierung, etc.
D.h. eine Klasse ist wie der Grundaufbau deiner Objekte, die du daraus erzeugst. Du kannst quasi aus der obigen Klasse Auto, auch nen Ferrari oder nen Trabbi Objekt machen.
Ne Methode ist quasi der eigentliche Programmcode/die Berechnung, der/die ausgeführt wird, wenn du die Methode startest. D.h. wenn das Auto ne Methode "bremsen" hat, dann steht da drinnen, was alles getan werden muss, dass dein Auto bremst. Die Methode definierst du einmal in der Klasse. Wenn du aus dieser dann die einzelnen Objekte erzeugst, also dein BMW, dein Ferrari und deinen Trabanten, dann haben die alle diese Methode und können dann alle bremsen.

Der Vorteil daraus ist jetzt, wenn du z.B. nen Autospiel programmieren möchtest, dass du nicht für jeden Wagen eine extra Funktion "bremsen" schreiben musst, sondern du schreibst diese Methode in der Klasse und kannst sie für alle Objekte anwenden. Ebenso, kannst du deinen Fuhrpark nun ganz einfach erweitern, in dem du aus der Klasse Auto noch nen Porsche als Objekt dir instanziierst. Da musst du dann nur noch die Parameter des "aussehens" setzen, aber "bremsen" kann das Auto dann schon durch die Klassendefinition von ganz alleine.


Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Wenn's weitere Fragen geben sollte, immer her damit
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nervtoetendes, nervtötendes, programm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm? Tigga Overclocking - Übertakten 5 12.11.2004 14:33
TV Programm Sebastian2 Windows & Programme 4 28.10.2004 15:21
Programm für TV-In !!! Mystique Windows & Programme 2 12.03.2003 16:55
PHP-Programm???? SteffenBla Programmiersprachen 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved