Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 15:40   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nervtötendes Programm

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von dem her mach dir da mal keine Gedanken drum.

Grad die wirklich objektorientierte Programmierung ist am Anfang nicht wirklich einfach. Auch ich hab mir damit zuerst doch etwas schwer getan.

Allerdings muss ich da jetzt auch dazu sagen, dass du beim programmieren nicht drum rum kommst gut Englisch zu können. Das ist eigentlich mit das wichtigste. Denn wie du richtig gesagt hast, ist das meiste was du an Tutorials oder Hilfen im Internet findest auf Englisch.


Kurz zu den Begriffen aus der OOP:
Eine Klasse ist wie eine Grundbeschreibung. Z.b. wäre das "Auto" eine Klasse. Dann ist darin definiert, dass es vier Räder hat, eine Karosserie, einen Motor, nen Bremssystem etc. Wie genau die Räder aussehen, wie viel PS der Motor hat, etc das ist noch offen.
Um das festzulegen instanziierst du deine Klasse und erzeugst somit ein Objekt: Der BMW 325i mit Breitreifen, einem aufgebohrten Motor, ner schwarzen Lackierung, etc.
D.h. eine Klasse ist wie der Grundaufbau deiner Objekte, die du daraus erzeugst. Du kannst quasi aus der obigen Klasse Auto, auch nen Ferrari oder nen Trabbi Objekt machen.
Ne Methode ist quasi der eigentliche Programmcode/die Berechnung, der/die ausgeführt wird, wenn du die Methode startest. D.h. wenn das Auto ne Methode "bremsen" hat, dann steht da drinnen, was alles getan werden muss, dass dein Auto bremst. Die Methode definierst du einmal in der Klasse. Wenn du aus dieser dann die einzelnen Objekte erzeugst, also dein BMW, dein Ferrari und deinen Trabanten, dann haben die alle diese Methode und können dann alle bremsen.

Der Vorteil daraus ist jetzt, wenn du z.B. nen Autospiel programmieren möchtest, dass du nicht für jeden Wagen eine extra Funktion "bremsen" schreiben musst, sondern du schreibst diese Methode in der Klasse und kannst sie für alle Objekte anwenden. Ebenso, kannst du deinen Fuhrpark nun ganz einfach erweitern, in dem du aus der Klasse Auto noch nen Porsche als Objekt dir instanziierst. Da musst du dann nur noch die Parameter des "aussehens" setzen, aber "bremsen" kann das Auto dann schon durch die Klassendefinition von ganz alleine.


Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Wenn's weitere Fragen geben sollte, immer her damit
EoN ist offline   Mit Zitat antworten