Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2005, 11:26   #16 (permalink)
_Smash_
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Jemand gesucht mit Buch C++ für Kids

Zitat:
Zitat von Crossbow
Zum String: Was bedeutet es denn nun das er Zeichketten abspeichert?
Mit dem kann ich noch nichts anfangen!!!!
eine zeichenkette ist zb ein wort, wie zb "Zeichenkette".
oder auch eine anhäufung sinnloser zeichen, wie "&!§)AdsdwaA"

Zitat:
Wann wird er verwendet und wie und wo und warum, nicht einfach: "Er wird verwendet um Zeichenketten zu speichern"!
naja wenn du irgendein wort oder eben eine zeichenkette in deinem programm verwenden willst, und diese irgendwo zwischenspeichern möchtest, um sie später zu verwenden, oder zu verändern, dann speicherst du sie in einer variable vom typ string ab.

Zitat:
Wie muss ich machen das er meine Zeichenkette speichert und wie muss ich machen das er sie wieder los lässt und irgendwo einblendet.
naja zb

string s = "dies ist eine zeichenkette";

das würde den satz (dies ist eine zeichenkette) in die variable s schreiben.

du kannst die variable auch erst anlegen

string s;

und die dann später erst zuweisen

s = "dies ist eine zeichenkette";

wenn du die irgendwo darstellen oder einblenden willst gibt es spezielle funktionen für.

in c++ gibt es zb das

cout << s

das würde den inhalt der variable s auf die konsole schreiben.

oder noch aus der c zeit, aber immernoch sehr beliebt.

printf("%s" , s);

das würde einfach nur "dies ist eine zeichenkette" auf die konsole schreiben.
das %s gibt dabei an, als was die zeichenkette ausgegeben werden soll
printf("%d", s) würde die zeichenkette als dezimalzahl ausgeben. das ist natürlich meistens nicht sinnvoll aber es würde gehen.
printf("%s %s", s, andererstring);
würde erst s und dann den anderen string schreiben.
printf("%s %s", andererstring, s);
das würde dann logischerweise erst den anderen string und dann s schreiben.
es gibt auch funktionen, wo du strings in andere strings kopieren kannst (strcpy) oder wo du text in einen anderen string ausgeben lassen kannst (sprintf).


Zitat:
Weshalb gibt es denn auch noch andere Variablen ausser String, denn es sind eigentlich alles Zeichenketten ausser Bilder und so.
zeichenketten verbrauchen unter anderem viel speicherplatz. und sind zb zum berechnen von zahlen ungeeignet.
eine zahl wie 12345 ist vieleicht eine zeichenkette, aber nur, wenn wir sie in zeichen darstellen. wenn ein computer sie in einem datentyp int speichert, dann speichert er sie nicht als für menchen lesbare zeichenkette, sondern in einer form, die er deutlich schneller verarbeiten kann.
außerdem sind bei einer zahl andere funktionen wichtig. wenn du int + int scheibst möchtest du, daß die zahlen addiert werden, zb 1 + 1. aber wenn du string + string schreibst, willst du wohl kaum, daß die strings addiert werden. (was zwar auch geht, aber recht sinnlos ist)

Zitat:
Und wenn ich jedes einzelen Wort 15 min oder mehr "googeln" muss weil ich nicht Englisch kann...
bei google gibts unter dem suchfeld einen kleinen button, wo "seiten auf deutsch" steht. da bekommst du dann nur deutsche treffer angezeigt.

Zitat:
Und wenn ich die Sachen die mir eben unklar sind hier stellen muss, kann ich auch gleich mal damit beginnen das Buch abzuschreiben, deswegen suche ich ja auch jemand mit diesem Buch, aber es gibt vermutlich niemanden hier.
wenn das buch so k*cke ist, daß es das nicht erklärt, dann ist es wie ich schon sagte wertlos und du solltest dir ein anderes besorgen.


nur so aus interesse: warum hast du dir c++ ausgesucht, und was willst du eigentlich programmieren?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten