Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 09:31   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: P3 Aufrüsten - Lohnt es sich noch???

Aufrüsten geht, macht aber nur als Office PC noch Sinn!

Ich selbst habe noch einen P3 1000 und P3S 1400@1575 zu hause stehen. Der P3S hat 512MB RAM (2*256MB) mehr kann das Board nicht verwalten (i815E Chipsatz). Den nutze ich als Internet PC, Office, Arbeiten usw. Dafür reicht der locker aus - und macht seine Sache auch hervorragend.

Weiterhin nehme ich den ab und an zum Zocken. Der hat eine Geforce 4Ti4600 drin - die für die meisten noch aktuelle Spiele reicht. Auf der letzten TweakPC LAN (2004) hatte ich den auch mit - aber mit einer ATI 9700Pro (jetzt tod) Graka drin. Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Spiele wie FarCry, NFSU (1 und 2), Battlefield 1942, Battlefield Vietnam usw. liefen wenn auch nicht in den allerhöchsten Einstellungen sehr gut.

Mit der Geforce 4Ti4600 geht aber auch einiges. Battlefield 1942/Vietnam, NFSU (1 und 2), Joint Operations laufen sehr gut (mittlere Grafik Einstellungen).

Der P3 1000@1060 (256MB RAM) war eigentlich mit der ATI 9700Pro bestückt (ok eigentlich sinnlos - aber der sollte ja aufgerüstet werden - und die Geforce war eigentlich auch schnell genug). NFSU (1 und 2) gingen auch recht gut, wenn man die CPU limitierten Einstellungen etwas enschärfte. Auflösung und Grakafilter waren dabei natürlich kein Thema - da dies ja direkt über die Grafikkarte lief.


So das erstmal zu meinen Erfahrungen.

Der P3 1000 ist jetzt einem AMD Athlon 64 3500+ gewichen - weil es wie schon gesagt keinen Sinn mehr macht - dort noch etwas zum Spielen zu optimieren. Für Office usw. sollte der sich aber noch sehr gut eignen. Mehr als 512MB kann auch sein Board nicht verwalten (ASUS CUSL2-C i815 Chipsatz) - aber das reicht für normale Office Tätigkeiten noch locker aus.

Also schmeiß den P3 nicht gleich weg, sondern bastel Dir nen Car PC - oder was ähnliches
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten