Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2005, 07:13   #12 (permalink)
Xeon
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 1 --- Verständnisfrage

okok, dann werden die paritäten immer abwechselnd geschrieben. aber wofür is dann die dritte platte?

Zitat:
RAID 5 erfordert mindestens 3 Festplatten! Dabei werden immer die Daten auf n-1 HDs verteilt (Ähnlich RAID 0) aber auf der letzten Platte werden die Paritätsinformationen geschrieben. Man spricht hierbei von "Striping mit Parität".

Die Paritätsinformation wandert dabei immer von Platte zu Platte - was in etwa so aus sieht.
das liest sich nämlich ein wenig widersprüchlich. erst werden die paritäten auf die letzte platte geschrieben, dann sagt er die wandern von platte zu platte. was denn nun?

edit: ok ich glaub ich habs. der erste absatz scheint falsch zu sein. denn die paritätsinformationen werden wie im 2. absatz beschrieben auf allen platten verteilt (nicht wie im ersten absatz auf n-1). von jeder platte wird 1/3 für paritäten abgezwackt, ergo hat man bei 3 platten n-1 festplatten-speicherplatz und nicht, wie beschrieben, die daten auf n-1 platten verteilt.

@io
es muss zwangsläufig schneller sein. zwar nicht wie bei raid0 (da ja nebenbei paritäten geschrieben werden), aber im prinzip werden ja alle daten parallel auf die platten geschrieben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Redundant_array_of_inexpensive_disks#RAID_5

Geändert von Xeon (26.08.2005 um 08:06 Uhr)
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten