Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2005, 08:54   #16 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid 1 --- Verständnisfrage

Zitat:
Zitat von Pirke
@Qndre: Was hast du denn bitte grad gemacht? Das war doch die Parität die du berechnet hast...
Du hast die Parität von zwei Bit Worten berechnet und bei einem zwei Bit Wort kannst du mit der Parität auch einen ein Bit Fehler beheben.
Stimmt, hab' ich grad erst gemerkt. Wenn man sämtliche Bits eines Datagrams mit XOR verknüpft erhält man dessen Parität. Ok, ok ich nehm' alles zurück. Denn wenn man die Parität eines Datagrams nimmt, weiß man, wenn sie falsch ist, dass es mindestens einen Bitfehler irgendwo geben muss. Wenn das ganze nur zwei Bit lang ist (ein Bit auf Platte 1, ein Bit auf Platte 2 und dazu die Parity) und man weiß, dass ein Bit sicher korrekt ist, weiß man natürlich was das andere Bit sein muss. Nur wenn man jetzt die Parity zweier gesamter Sektoren nehmen würde, könnte man daraus nicht wieder den Sektor herstellen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten