Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2005, 11:08   #11 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce < 60Euro -- Welche? Worauf achten?

@Cool Master:
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. Die Geforce4Ti-Serie hat definitiv acht Pipelines, genauso wie Radeon 9800XT und GeForce 6600GT.
Was Du wohl meinst, sind Vertex- und Pixel-Shader-Einheiten. Die GF4Ti hat meines Wissens nach 2 Vertex- und eine Pixel-Shader-Einheit. Das ist allerdings nur für neuere Spiele von wirklicher Bedeutung, für die aber die Rechenpower der GF4s (und auch der FX5200/GF6200) eh nicht reicht.

@kerri:
Lass Dich von der Pipeline(Pixel-/Vertex-Shader)-Geschichte mal nicht verwirren. Der Link von Pirke ist recht informativ. Allerdings sind Tests wie 3DMark03 und auch 05 nicht wirklich aussagekräftig, da die älteren Karten wie die GF4TIs dort aufgrund schwacher Shader-Leistung schlecht abschneiden. Diese Shader-Leistung wird aber erst in neueren Spielen wirklich gefordert; und bei diesen Spielen kannst Du eigentlich jede Karte in dem Preissegment vergessen.
Schau Dir also lieber die Spiele-Benchmarks auf den folgenden Seiten an (UT2004, Call Of Duty etc). Dabei musst Du aber auch beachten, mit welchen AA/AF-Settings diese durchgeführt wurden. Die neuen Karten sind bei aktiviertem AA/AF schneller als die alten, aber hier gilt ähnliches wie bei den Shadern - alte und neue (Low-End)-Karten sind so und so zu schwach.

EDIT: Die Benchmarks bei THG zeigen auch, dass die GF4TIs bei vielen Spielen ohne AA/AF noch ziemlich gut abschneiden... siehe Far Cry.

Geändert von Crystallion (07.09.2005 um 11:14 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten