Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2005, 21:09   #101 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lustiger Spruch im Auto

Ähm soweit ich weiß - ist der Effekt nicht das Turboloch! Das Turboloch ist etwas ganz anderes.

Soweit ich weiß - wird folgender Effekt als Turboloch beschrieben!

Der Turbo ist wenn man es genau nimmt ein Abgasturbolader. Das bedeutet das er durch den Abgasdruck angetrieben wird. Das bedeutet weiterhin - das es erstmal Abgasdruck geben muss - der den Turbo antreibt.

Mittlerweile geht das sehr viel besser - aber frühere 911 Turbos waren extrem - da der Turbo erst ab circa 3.000 U/Min genug Leistung hatte - und dann schlagartig einsetzte.

Abgasdruck hat man also eigentlich nur dann, wenn der Motor eine Mindestdrehzahl überschritten hat. Bei den meisten Turbo Dieseln liegt diese irgendwo zwischen 1.500 - 2.000 U/Min. Das ist auch sehr leicht spürbar - da man einfach nur mal so ein Fahrzeug fahren muss - um zu merken - das die Leistung darunter deutlich nachlässt.

So - und diesen Effekt beschreibt man - soweit ich weiß als Turboloch. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


Habe folgendes zum Blow Off, Pop Off und Wastgate gefunden:
Zitat:
ein Blow Off Ventil (BOV) ist ein Ventil, dass zwischen Turbo und Motor sitzt. Nimmt man schlagartig das Gas weg, braucht der Motor keine komprimierte Luft mehr. Aber was macht der Turbo mit der schon komprimierten Luft?? Nichts. Also würde der Turbo schlagartig abbremsen und mehr oder weniger stehen bleiben. Turbo drehen aber bis 350 000 /min - ein abbremsen aus dieser Drehzahl kommt nicht gut.
Lösung: Das BOV: es öffnet genau dann, wenn man Gas zurücknimmt und läßt die komprimierte Luft ins Freie. Es entsteht das typische Pfeil-Geräusch (bekannt aus 2F2F)
Da diese Dinger aber nicht erlaubt sind, blasen serienmäßige Ventile nicht ins Freie ab, sondern in den Auspuff. Man hört es immer noch, aber wesentlich leiser.

Mit einem Wastegate-Ventil kann man den Ladedruck steuert. Man stellt das Wastegate auf einen Wert ein. Was zuviel ist, leitet es am Turbo vorbei in den Auspuff.

Ein Pop Off Ventil (Pop Off ungleich Blow Off) verhindert die Zerstörung des Turboladers. Hier ist der maximale Wert eingestellt, den der Turbolader verkraftet. Sollte der Druck höher liegen, leitet es am Turbo vorbei.

Der Steuerdruck des Wastegate kann also maximal bei dem Druck des Pop Offs liegen.
Aber das Blow Off Ventil soll wohl laut Aussage von ein paar Experten noch nicht der Weisheit letzter Spruch sein - da es sinnvoller ist - den Ladedruck auf vernünftigen Niveau zu halten - um so das Ansprechen des Motors zu verbessern - quasi damit der Ladedruck direkt beim Einkuppeln wieder da ist - und nicht erst wieder aufgebaut werden muss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten