TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 21:09   #101 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lustiger Spruch im Auto

Ähm soweit ich weiß - ist der Effekt nicht das Turboloch! Das Turboloch ist etwas ganz anderes.

Soweit ich weiß - wird folgender Effekt als Turboloch beschrieben!

Der Turbo ist wenn man es genau nimmt ein Abgasturbolader. Das bedeutet das er durch den Abgasdruck angetrieben wird. Das bedeutet weiterhin - das es erstmal Abgasdruck geben muss - der den Turbo antreibt.

Mittlerweile geht das sehr viel besser - aber frühere 911 Turbos waren extrem - da der Turbo erst ab circa 3.000 U/Min genug Leistung hatte - und dann schlagartig einsetzte.

Abgasdruck hat man also eigentlich nur dann, wenn der Motor eine Mindestdrehzahl überschritten hat. Bei den meisten Turbo Dieseln liegt diese irgendwo zwischen 1.500 - 2.000 U/Min. Das ist auch sehr leicht spürbar - da man einfach nur mal so ein Fahrzeug fahren muss - um zu merken - das die Leistung darunter deutlich nachlässt.

So - und diesen Effekt beschreibt man - soweit ich weiß als Turboloch. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


Habe folgendes zum Blow Off, Pop Off und Wastgate gefunden:
Zitat:
ein Blow Off Ventil (BOV) ist ein Ventil, dass zwischen Turbo und Motor sitzt. Nimmt man schlagartig das Gas weg, braucht der Motor keine komprimierte Luft mehr. Aber was macht der Turbo mit der schon komprimierten Luft?? Nichts. Also würde der Turbo schlagartig abbremsen und mehr oder weniger stehen bleiben. Turbo drehen aber bis 350 000 /min - ein abbremsen aus dieser Drehzahl kommt nicht gut.
Lösung: Das BOV: es öffnet genau dann, wenn man Gas zurücknimmt und läßt die komprimierte Luft ins Freie. Es entsteht das typische Pfeil-Geräusch (bekannt aus 2F2F)
Da diese Dinger aber nicht erlaubt sind, blasen serienmäßige Ventile nicht ins Freie ab, sondern in den Auspuff. Man hört es immer noch, aber wesentlich leiser.

Mit einem Wastegate-Ventil kann man den Ladedruck steuert. Man stellt das Wastegate auf einen Wert ein. Was zuviel ist, leitet es am Turbo vorbei in den Auspuff.

Ein Pop Off Ventil (Pop Off ungleich Blow Off) verhindert die Zerstörung des Turboladers. Hier ist der maximale Wert eingestellt, den der Turbolader verkraftet. Sollte der Druck höher liegen, leitet es am Turbo vorbei.

Der Steuerdruck des Wastegate kann also maximal bei dem Druck des Pop Offs liegen.
Aber das Blow Off Ventil soll wohl laut Aussage von ein paar Experten noch nicht der Weisheit letzter Spruch sein - da es sinnvoller ist - den Ladedruck auf vernünftigen Niveau zu halten - um so das Ansprechen des Motors zu verbessern - quasi damit der Ladedruck direkt beim Einkuppeln wieder da ist - und nicht erst wieder aufgebaut werden muss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2005, 23:42   #102 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lustiger Spruch im Auto

Ein BlowOff ist schon erlaubt.
Es muss nur eine ABE haben und eingetragen werden.
Wenns nicht zu laut ist, dann wirds auch eingetragen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 00:27   #103 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von SoNiX
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 132

SoNiX wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lustiger Spruch im Auto

@Exit:

Also erstmal zu dem Text den du gepostet hast! Sehr interessant... Bisher dachte ich immer, dass PopOff gleich BlowOff wäre! Das was ich meine ist natürlich ein BlowOff, was den typischen 2F2-Sound macht!

So jetzt zu dem Turboloch... Meiner Meinung nach ist ein Turboloch das... Wenn du bei einem Turbo schaltest und dann halt im nächsten Gang Gas gibst, dann hast du erstmal eine kurze Zeit weniger Leistung... Dazu habe ich hier diesen Text bei Wikipedia gefunden... Er enthält leider unten die falsche Information mit dem PopOff = BlowOff!

Zitat:
Um das Ansprechverhalten des Motors nach dem "Gas weg nehmen" zu verbessern, wird der "überschüssige" Ladedruck schon vor dem Verdichterrad umgeleitet und direkt in den Ansaugkanal geleitet. Dies regelt das Umluftventil. Ohne Umluft-Ventil: Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die sich in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab.

Um dies Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule (Drucksäule) mittels des Umluft-Ventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, und ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt. So wird ein schnelleres Beschleunigen des Turbolader erzielt zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang.

Das weitläufig bekannte Pop-off oder Blow-Off -Ventil ist nichts anderes als ein Umluft-Ventil. Der Unterschied besteht einzig darin, dass bei Verwendung eines Pop-Off-Ventils die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal, sondern abrupt in die Atmosphäre abgeleitet wird.
SoNiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 11:19   #104 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lustiger Spruch im Auto

Um den Ladedruck auf einem konstanten Niveau zuhalten wird ein Wastegate benötigt.

Zitat: ".... Die Regelung des Ladedrucks erfolgt ueber das Wastegate (Ueberstroemklappe).
Das Wastegate wird kurz vor dem Turbolader zwischen Turbolader und Auslassoeffnungen am Motorblock eingebaut.
Oeffnet sich das Wastegate, wird ein Teil des Abgases in den Ueberstromkanal abgeleitet und damit der Druck auf das Turbinenrad vermindert, was dann zu weniger Luftmengenfoerderungen durch das Kompressorrad fuehrt. Das Wastegate wird ueber einen mechanischen Drucksensor gesteuert. Wird der max. Ladedruck erreicht, oeffnet sich das Wastegate solange, bis der Ladedruck nicht mehr den eingestellten Wert uebersteigt. Bei fallendem Druck schliesst sich natuerlich das Wastegate wieder. ...."

Es gibt übrigens ein nicht unmerklichen Unterschied zwischen steuern + regeln.

Zum Pop-Off -> POP-OFF
Zum Thema Pop-Off + Turboloch - > Turboloch

Bei hoch aufgeladenen Motoren sind die Turbos so laut das du gar nicht anderes mehr hörst. Da fällt es net ins gewicht ob das Ventil ein bischen Luft ablässt. Ausserdem würde der Sound nur für sekundenbruchteile während plötzlicher Gaswechsel oder Gangwechsel entstehen. Das musst du dann schon genau hinhören um den SOUND wahrzunehmen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto, lustiger, spruch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 3: Lustiger TV-Spot von Walmart TweakPC Newsbot News 0 20.10.2011 15:15
Auto-Mod breiti Gehäuse und Case-Modding 28 23.06.2005 22:22
Pc ins Auto! Troy Mc lur Sonstige Hardware 2 23.09.2004 16:00
PC im Auto Sebastian2 Sonstige Hardware 6 16.09.2004 06:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved