TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 08:06   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC im Auto

ICh spiele mit dem gedanken ein PC fürs Auto zu bauen. Soll auf jeden Fall ein AMD System werden mit DVD LW und einer relativ guten GraKa. Nun weiß ich nicht, wie man am besten die STromversorgung regelt. Habt ihr Tipps für mich?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wofür brauchste im Auto ne gute Graka?
Ansonsten kommt quasi nur nen Notebook in Frage.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

da io hatte sowas mal vor, ich weiß nicht ob er das umgesetzt hat!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 08:27   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromversorgung ist das Komplizierteste

bzw. teuerste am ganzen Car-PC.....

Am einfachsten ist es ein 12V ATX-Netzteil zu kaufen... die sind aber recht teuer... kannst hier mal schauen: http://www.cartft.com/shop/catalog

Die zweite möglichkeit ist ein ITPS zusammen mit einem DC/DC Netzteil. Ist etwas billiger aber leider liefert dieses ITPS (das die Spannung konstant auf 12V hält) nur max. 5 Ampere auf 12 Volt (also 60 Watt). Für ein schnelles AMD-System zu wenig. Das ITPS klemmt man dazwischen wegen dem Spannungsabfall bzw. Spannungsspitzen die im Auto auftreten können. Das ITP liefert auch bei 10Volt eingang noch 12 Volt auf dem Ausgang, genauso wie bei 30Volt eingang. Das heisst der Car-PC geht nicht aus wenn DU den Motor startest, eine zweite Backupbatterie getrennt mit Dioden von der Hauptbatterie ist immer Sinnvoll. Auserdem schaltet das ITPS den PC automatisch an und Aus je nach stellung des Zündschlüssels oder wie Du es haben willst.

Die dritte und einfachste aber auch schlechteste Lösung ist ein 12V nach 220V- Wandler. Den klemmst Du einfach an 12Volt dran und an die Steckdose im Wandler schließt einfach Dein ATX-Netzteil an. Gibts aber oft schlimme Störgeräusche etc, ausser Du Kaufst einen echten Sinuswandler der echten STeckdosenstrom im Auto ermöglicht. Finger wech von Wandler mit Rechteck oder Trapez Ausgang, da gibts Probleme...

Schau Dich doch einfach mal bei http://www.car-pc.info um... Da bekommst Du viele viele Infos zum einbau eines PC´s im Auto.

gruß Tom
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hm nen wirklich flotten Rechner einzubauen wäre halt wegen der Stromversorgung problematisch. Wenns nur zum Musikmachen/Filgucken und bischen arbeiten sein soll reicht ja auch ein kleiner sparsamer.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 13:55   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 53

Stassi V2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es gibt doch auch die sog. (trapez-)wechselrichter für's 12V bordnetz die 230V erzeugen bei 100 bis max. 3000w.
da stehen nie ampere angaben.
ka. ob die auto-elektronik begrenzt....
Stassi V2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 06:38   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
da io hatte sowas mal vor, ich weiß nicht ob er das umgesetzt hat!
Nein hab ich nicht umgesetzt.

Da ich ja von der Firma mit nem flotten Notebook ausgestattet wurde, langt mir das.

Hole mir noch ne GPS-Maus und dann passt alles.
HAlterung fürs Notebook noch und alles ist gut!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto Radiator Navajo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 11.08.2005 13:51
Auto-Mod breiti Gehäuse und Case-Modding 28 23.06.2005 22:22
Lappi ins Auto VL Gehäuse und Case-Modding 12 16.05.2005 13:08
Pc ins Auto! Troy Mc lur Sonstige Hardware 2 23.09.2004 16:00
PC ins Auto io.sys Sonstige Hardware 33 20.01.2004 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved