Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2005, 11:37   #21 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sieben Versionen von Windows Vista

Zitat:
Zitat von EoN
Gibt ja keine OpenGL Engines mehr außer die von id Software.
Damit hast natürlich Recht. Ich kann's allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die volle Integration in C++ durch Headerdateien, der relativ verständliche Befehlssatz (ja, ich weiß das zu schätzen, ich habe bei Grafikapplications in C++ immer OpenGL verwendet, die Befehle sind derart intuitiv implementiert, dass man es quasi einfach so runterschreiben kann; dem Ausdruck GL_NICEST sieht man doch seine Bedeutung richtig an), die Performance, die Tatsache der Platformunabhängigkeit, die Möglichkeit, fehlende Hardwarefeatures ohne zusätzliche Arbeit zu softemulieren, ohne auf volles Softrendering setzen zu müssen. OpenGL ist einfach der Industriestandard in Sachen Hardwarerendering. Er wird (noch und hoffentlich noch sehr lange) von allen bekannten Hardwareherstellern eingehalten. DirectX ist eben Microsoft-Proprietär und kann daher nicht Standard genannt werden weil er eben ausschließlich von Microsoft uneingeschränkt unterstützt wird (Du wirst keinen Konkurrenztreiber zu Mircosoft-DirectX finden, die den selben Befehlssatz unterstützen).

Zitat:
Zitat von EoN
Das wird unter Linux o.ä. aber nicht anders. Wenn alle Filme mit DRM rauskommen wirst du das da dann auch brauchen um sie an einem DVI Display anzuschaun. Somit hat dies nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun.
Das wollen wir ja mal sehen. Linux wird sicherlich Methoden zur Verfügung stellen, um das ganze zu umgehen. Genauso wie ein sehr bekanntes Brennprogramm für Linux (ich nenne es hier nicht, um rechtlichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen) 1zu1 Kopien von kopiergeschützten Datenträgern anfertigen kann. Es wird sich garantiert auch bei Nicht-Einhaltung von HDCP niemand wagen, eine Organisation wie die Free Software Foundation zu verklagen.

Zitat:
Zitat von EoN
Ich find die Zwangsaktivierung von MS wie sie im Moment ist gut. Ich hatte jetzt 6 Versionen von Windows und noch nie Probleme damit bei der Aktivierung und das obwohl ich mein aktuelles Windows bestimmt schon 20 mal aktiviert hab. Geht einwandfrei!
So lange sie nicht mit Methoden wie bei Adobe arbeiten, können und sollen sie es sogar beibehalten. Schließlich muss man ja irgendwas gegen die wilde Rumkopiererei tun.
Ich hatte damit auch keine wirklichen Probleme, zumal bei die Telefonaktivierung schon häufig entschlüsselt und analysiert wurde. Es werden wirklich nur Seriennummern der Hardwarekomponenten und der CD-Key übertragen und keinerlei persönliche Daten (wie denn auch bei den paar Ziffern). Außerdem aktiviert man ja meist nach einer Neuinstallation, wo eh die Festplatte blank ist durch's Formatieren. Nur einmal hatte ich ein Problem, da hatte ich zu oft aktiviert, da ich eine Datenwiederherstellung versucht hatte, nach dieser musste ich neu aktivieren, aber das System war danach nicht mehr brauchbar also musste ich neu installieren und ein paar Stunden später nochmal aktivieren. Da wurde mit die Aktivierung verweigert und ich musste einem Mitarbeiter des Servicecenters die Situation erklären. Aber es ist nunmal eine Grundsätzliche Frage. Viele Leute sind einfach auf Windows angewiesen da sie Hard- oder Software haben die ausschließlich darauf läuft oder mit Linux und Co nicht umgehen können oder nicht umgehen wollen. Und allein die Tatsache dass mir der Hersteller den Betrieb des Systems verbieten könnte halte ich für nicht wünschenswert.

Zitat:
Hm.. Irgendwie hört es sich mehr nach dem allgemeinen Anti MS Geschwätz an...
Ich sage ja garnichts dagegen, wer es verwenden möchte, der soll's doch verwenden. Ich werde auf jeden Fall kein Geld für eine Vista-Lizenz ausgeben, wenn ich mir ein System, welches sich nahezu vollständig an meine Bedürfnisse anpassen kann, kostenlos und mit Sourcecode laden und einrichten kann: Gentoo Linux (natürlich mit gemoddetem Kernel) Und Anti-Linux Gelaber ohne jeglichen Hintergrund finde ich auch nicht gerecht. Wer die entsprechende Erfahrung hat, kann mit Linux garantiert mindestens all das tun, was man mit Windows auch kann.

Sorry wenn der Post bissn sehr umfangreich ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten