Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 13:37   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

Ui - mal ein ganz Verrückter

Hier noch was zum lesen: Was ist Raid und was habe ich davon?
Darin habe ich alles Mögliche zum Thema Raid zusammen gefasst - ist aber schon etwas älter.

Also - versuchen wir das Wirrwarr etwas zu entwirren.

1. Dein Controller hat 2 Kanäle (Channels). An jedem kannste ein Kabel für 2 HDDs dran hängen!

2. Pro Kabel muss eine HDD Master und eine HDD Slave sein! Master & Master an einem Kabel geht schief! Dabei sollte die Master HDD am blauen Pfostenstecker (am Ende des Kabels) und die SLAVE in der Mitte hängen. Warum das so sein soll - weiß ich nicht genau - es geht auch andersrum - aber vor allem bei nem Raid 0 würde ich da an Deiner Stelle Wert drauf legen!

3. Deine alte RAID 0 Konfiguration war nicht optimal! Wenn man schon 2 Platten an einem Controller als Raid betreibt - dann jeweils eine HDD pro Kabel! Es kann immer nur ein Gerät pro Kabel arbeiten - und somit bremsen sich die HDDs gegenseitig aus!

4. 3 * 250GB RAID 0 geht. Dazu an IDE1 2 HDDs dran hängen - und eine HDD an IDE2. Dann im Bios des Controllers die 3 HDDs zu einem Raid 0 konfigurieren. Das sollten fast alle Controller können - habe ich aber noch nicht probiert. Weiterhin würde ich von dieser Konstellation abraten! Das bringt nicht sonderlich viel Mehrleistung - bei höherem Risiko! Als Bremse ist da auch der Effekt unter Punkt 3 - zu nennen.

5. Wenn Du schon 2 mal Raid 0 machen willst - dann mach folgendes:
IDE1:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)
IDE2:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)

Dann jeweils die 2 250GB zusammen und jeweils die 2 150GB HDDs zusammen - als Raid 0 im Bios konfigurieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (06.10.2005 um 13:42 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten