TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 21:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

Hallo an die Fachwelt.


Brauch mal Hilfe. Erst mal zu den Daten:


2 Western Digital je 150 Gigabyte laufen schon seit 1 Jahr als Raid 0 beide platten sind gleich gross und beide sind von WD.

Jetzt hab ich mir 2 weitere gekauft die eine ist Hitachi 250 GB und die andere Samsung 250 GB.

Also Betriebssystem benutze ich: Windows XP SP2

Mein Raid Controller ist: Dawi Controll 133 dc


Mein Raid lief bisher immer sehr gut.


Die 2 Western Digital liefer bisher am IDE2 am Raid wie erwähnt als Raid 0.

Die eine Master die andere Slave (ist das richtig?) oder, können beide als Master gejumpert sein?


So nun komme ich zu den anderen beiden. Die habe ich auch als Raid 0 angeschlossen an den IDE1 am Raid Controller.

Jetzt habe ich zum ersten mal einen Datenverlust gehabt. Habe ein paar Daten auf die neuen Platten die ja nun 1ne ist kopiert. Alles war okay. 1 Tage später ich komme von der Arbeit und muss sehen, das ich einige Meldungen von Windows erhalten habe und zwar: das einige Datein auf Laufwerk ... nicht gespeichert werden konnte & ein Datenverlust nicht auszuschließen ist.

So nun habe ich noch eine Maxtor 250 GB und dachte mir, das ich lieber diese nehme als die 250 GB Hitachi.

Da ich jetzt nochmal alles neu machen möchte und diesmal mit der Gewissheit alles richtig angeschlossen zu haben frage ich euch hier wie ich das am besten mache.

Ich habe einige Varianten gelesen und man hat mir geraten die 3 250 GB zu einer zu spiegeln als Raid 0 ( geht das überhaupt ? ) wenn ja wie genau?

Frage: können die 4 Platten alle als Master gejumpert sein oder muss das wie gewohnt Master/Slave sein? steig da nicht so ganz mehr durch.

Und was ist, für mich die beste Lösung? ich will definitiv kein Raid5 oder so machen ich möchte schon bei Raid 0 bleiben da ich auf Performance viel Wert lege. Die Daten die ich brauche die sichere ich mir schon.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?


Wenn ich die 3 250 GB Spiegeln soll wie muss ich die Platten jumpern?
Wenn ich weiterhin alle 4 Platten im Betrieb habe also die 2 WD am einem Strang und die beiden neuen an dem anderen strang wie muss ich dann die ganzen Platten jumpern?


Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.


Danke bereits an dieser Stelle



Gruss
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 13:37   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

Ui - mal ein ganz Verrückter

Hier noch was zum lesen: Was ist Raid und was habe ich davon?
Darin habe ich alles Mögliche zum Thema Raid zusammen gefasst - ist aber schon etwas älter.

Also - versuchen wir das Wirrwarr etwas zu entwirren.

1. Dein Controller hat 2 Kanäle (Channels). An jedem kannste ein Kabel für 2 HDDs dran hängen!

2. Pro Kabel muss eine HDD Master und eine HDD Slave sein! Master & Master an einem Kabel geht schief! Dabei sollte die Master HDD am blauen Pfostenstecker (am Ende des Kabels) und die SLAVE in der Mitte hängen. Warum das so sein soll - weiß ich nicht genau - es geht auch andersrum - aber vor allem bei nem Raid 0 würde ich da an Deiner Stelle Wert drauf legen!

3. Deine alte RAID 0 Konfiguration war nicht optimal! Wenn man schon 2 Platten an einem Controller als Raid betreibt - dann jeweils eine HDD pro Kabel! Es kann immer nur ein Gerät pro Kabel arbeiten - und somit bremsen sich die HDDs gegenseitig aus!

4. 3 * 250GB RAID 0 geht. Dazu an IDE1 2 HDDs dran hängen - und eine HDD an IDE2. Dann im Bios des Controllers die 3 HDDs zu einem Raid 0 konfigurieren. Das sollten fast alle Controller können - habe ich aber noch nicht probiert. Weiterhin würde ich von dieser Konstellation abraten! Das bringt nicht sonderlich viel Mehrleistung - bei höherem Risiko! Als Bremse ist da auch der Effekt unter Punkt 3 - zu nennen.

5. Wenn Du schon 2 mal Raid 0 machen willst - dann mach folgendes:
IDE1:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)
IDE2:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)

Dann jeweils die 2 250GB zusammen und jeweils die 2 150GB HDDs zusammen - als Raid 0 im Bios konfigurieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (06.10.2005 um 13:42 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 16:04   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

HI,


kann o. mag mir hier niemand helfen?


das mit den Jumpern habe ich nun schon selbst heraus gefunden das es auch bei Raid Master und Slave sein muss.

Habe nun die Hitachi abgeklemmt und habe statt dessen die Maxtor zusammen mit der Samsung laufen.

Ich hatte zuletzt das Problem das die Transferrate so rapide abfiel (5 MB = 10 min ) das war jetzt nur ein Beispiel. Oft blieb der Transfer stehen oder wie gesagt ging so langsam das mein PC für 1 MB 5 min brauchte.

Ich dachte zuerst das lag an der Hitachi aber das selbe Prob habe ich jetzt auch wieder.
Ich sichere gerade ein paar Daten und schiebe von einer Platte auf die Raid Platte und der Transfer fält nach einiger Zeit wieder so rapide ab.
Zuerst kopiert er voll schnell ( 47130,2 kbytes/s ) und nach ein paar min ist der Speed teilwese bei 170 kbytes/s
Der Speed wird erst wieder besser wenn ich mein PC neustarte! Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 21:51   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

Reicht Dir meine Aussage net?

Warum der plötzlich so einbricht kann ich spontan nicht beantworten - aber scheinbar stimmt etwas mit der Konfiguration nicht! Wie haste die Platten jetzt zusammen gestellt - so wie ich es sagte? Jeweils 1 pro Raid an 2 Kabel - oder wieder alle beide am selben Kabel?

Haste die Platten mal einzeln getestet? Vielleicht hat ja eine einen Defekt? Andernfalls kann es auch sein - das die Platten sich nicht untereinander vertragen. Bei aktuellen HDDs habe ich das zwar noch nicht gehört - aber es gab ich glaube mal bei Seagate HDDs im Raid Probleme.

Cable Select sollte unbedingt aus sein! Das stellt man hinten mittels Jumper an der jeweiligen Platte ein!

Weiterhin könnte auch ein Kabel defekt sein - so das es zu Fehlern kommt - und der in der Leistung einbricht - aber halte ich für eher unwarscheinlich - da es dabei wohl zu Fehlern kommen würde.

Am besten du testest mal die Platten erstmal einzeln - und dann nochmal zusammen. Vielleicht mögen sich eine Maxtor und eine Samsung im Raid nicht untereinander!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 22:19   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

HI

ich werde noch irre


Zunächst erst mal danke für deine Hilfe.

Aber...

wenn ich das so mache wie du sagst

1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)
IDE2:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)


dann sind ja überall unterschiedliche Platten. So hab ich wenigstens die 2 150 vom gleichen Herrsteller und seit 1 Jahr hab ich mit den beiden 150ern keine Probleme.


Meine Konfiguration:

Die 2 Western Digital a 150 GIG an einem Strang Raid0

Die Samsung zusammen mit der Maxtor sind beides jeweils 250 GIG Platten Raid0

Vorher hatte ich die Samsung 250 GIG + die Hitachi 250 GIG als Raid0 und da kam ab und zu die Meldung (datenverlust).

Aber heute habe ich wieder die selbe Fehlermeldung bekommen: also lag es nicht an die Hitachi.

Was mich nur gewundert hat, ist das als ich die Hitachi am USB2.0 angeschlossen habe nur als 34 GIG Platte erkannt wurde. Ich habe die Platte dann am normalen IDE angeschlossen und habe diese erst mal neu eingerichtet. Danach wieder am USB 2.0 und siehe da alles schön. Vielleicht ist ja mit der Samsung das selbe los.

Als ich die Platte gekauft habe, habe ich Sie sofort an den Dawi Controll angeschlossen und habe Sie dann als Raid0 Konfiguriert. Vieleicht sollte ich da die auch mal am normalen IDE anschließen und mal neu Partionieren.


Warum sollte es besser sein die Platten so laufen zu lassen?

1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)
IDE2:
1* 250GB HDD (MASTER)
1* 150GB WD HDD (SLAVE)


?????????????????????????????????????????????????? ???????????????????



Ich habe gelesen die Platten sollten auf jedenfall die selbe Grösse haben und nach möglichkeit vom selben Herrsteller demnach verstehe ich nicht ganz warum ich die Platten jetzt Tauschen soll?????????

Das heisst nicht, das ich das nicht machen würde das soll nur heissen das ich es nicht verstehe. Wenn es mir aber vorteile bringt so würde ich das gerne so machen nur wie gesagt sagen einige unbedingt die selbe Grösse muss es sein.

Oder ist deine Konfig keine Raid konfig???

Meine IDE Anschlüsse auf dem Board sind leider schon alle belegt!


Wäre nett wenn du mich da nochmal aufklären könntest.


Und an alle anderen wenn ihr Tips für mich habt....



Danke nochmal an dieser stelle.



Gruss
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 18:36   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 31

Thomas2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche dringend Hilfe bei meinem Raid...

@ EXIT

könntest du oder jemand anderes nochmal bitte was dazu sagen? ich steh jetzt bissl dumm da weil ich nicht weiß, was ich machen soll.

Danke.
Thomas2k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, dringend, hilfe, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe! OC-Freak Grafikkarten Overclocking 10 29.12.2005 08:31
Brauche dringend Hilfe! OC-Freak NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 27.12.2005 19:58
Brauche dringend eure Hilfe!! Necromancer*.* Off Topic 16 21.01.2004 17:35
Brauche ganz dringend Hilfe!!! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved