Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2005, 14:48   #1 (permalink)
No-ID.devNULL
Neuling
 

Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 1

No-ID.devNULL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Overclocking: MSI K8T NEO-FSR | ClawHammer S754 AMD64@3200+ | Was mache ich falsch?

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum...

und zunächst einmal auch ein blutiger Overclocking Anfänger, doch die Thematik um das Übertakten reizt mich sehr, da ich mich für Hardware basierte Technologien interessiere und so beziehe ich meine hohes Interesse aus dem kontinuierlichen Drang Neues zu erforschen

auf Grund meiner Neugier hab ich bereits experimentiert und ausprobiert, nur bin ich schnell an meinen Grenzen angelangt - soo das ich mich frage, ob ich wirklich das Limit des Möglichen erreicht habe, oder ob es an einem Fehl Konfiguration meinerseits liegt.

zunächst die Wichtigen Hardware Information..

Motherboard: MSI K8T NEO-FSR
CPU: AMD 64 Bit 3200+ ClawHammer | 2000 Mhz
Speicher: Corsair 2x CMX512-3200 LL | (2.0-3-2-6 @ 200 Mhz)
Kühlung: Wasserkühlung : bei 100% Last: max: 31C

Ich bin folgenderweise vorgegangen.

Ich habe zunächst den FSB: in 2Mhz schritten bis auf 220 Mhz hochgedreht | somit 10% Übertaktung erreicht - CPU Core läuft mit 1.55 Volt, irgendwie kann ich an meinem Board den Vcore nicht erhöhen.

Die Speicherspannung war läuft auf 2.75V - sobald ich auf 2.8V hochsetze, hab ich sofort ein schwarzes Bildschirm, und kann das System nicht mehr starten.

Die Speichertimings sind auf "auto" gestellt, das System erkennt CL 2.0 - ich hab die Timings mal auf 3.0 gesetzt, aber ich komme nicht mehr weiter - sobald ich den FSB auf 222 Mhz setze, hab ich ein total Absturz und einen schönen Schwarzen Bildschirm. - Woran scheitere ich? oder habe ich das Limit bei 2200 Mhz erreicht?

hier ein paar Screendumps, die euch vielleicht weiterhelfen.

http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump1.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump3.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump4.jpg
http://www.fgis-europe.com/pc/ScreenDump6.jpg

Ziel wäre natürlich das maximum zu erreichen. Nur frage ich mich warum ich bei FSB: 220 ein stabiles System habe, aber bei 222 Mhz schon ein total Absturz? Hat eigentlich jemand ein ähnliches System höher getaktet? hab im Forum gesucht aber nichts gefunden was mich weiterbringt.

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich und verbleibe mit Besten Grüßen,

No-ID.nevNULL
~~~~~~~~~~~
No-ID.devNULL ist offline   Mit Zitat antworten