Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2005, 06:25   #3 (permalink)
Catweazle
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hallo Cron,

zunächst einmal muss ich Desaster Recht geben, der Arctic ist halt ein Low Budget Lüfter, von dem Du nichts Besonderes erwarten solltest.
Deutlich besser sind Vollkupferkühlkörper, vom legendären Zalman gibt es mittlerweile günstige Nachbauten, die Du auch beim Mediamarkt bekommst.

Darüberhinaus ist zum Gebrauch von Wärmeleitpaste zu sagen: Weniger ist mehr.
D.h. WLP ist nur dazu da, evtl. Unebenheiten im Material auszugleichen, so dass Kühlkörper und Prozessor einen optimalen Wärmeaustausch haben, vom Wärmeleitwert ist Paste erheblich schlechter als der schlechteste Aluminium-Kühlkörper, wenn Du die WLP also "großzügig" dosiert hast, wird zwar der größte Teil seitlich weggedrückt, aber der Rest wirkt immernoch wie eine Isolierschicht.
Bewährt hat sich das Verstreichen mit einer Scheckkarte (sofern Du die nicht mehr brauchst.

Als Drittes (auch von Desaster schon angesprochen) sollte das Gehäuse ordentlich "durchlüftet" sein, d.h. entweder hast Du mindestens ein Doppellüfter-Netzteil und/oder noch einen Gehäuselüfter, der (in der Regel) im Tower unterhalb des NT Luft aussaugt (wichtig: nicht reinpusten, sondern absaugen!).

Gruesslies und viel Spaß beim Schrauben

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten