TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 00:09   #1 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard CPU trotz guten Kühler zu heiß

Guten Morgen!
Also, ich hatte desöfteren beobachtet, dass meine CPU (AMD XP 2500+) trotz, Wärmeleitpaste und dem ARTIC COOLER Copper Silent 2 TC bei normales Benutzung, bei vollen 50°C ist, das ist mir ein wenig zu heiß. Wodran kann das liegen? Er sitzt auf jeden Fall richtig drauf...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 00:16   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

zum einen daran ...
Zitat:
Zitat von cron
ARTIC COOLER Copper Silent 2 TC
das iss net grad der beste kühler ! könntest evtl mal den temp sensor kurzschliessen damit er dauerhaft auf vollen umdrehungen läuft

und haste genug gehäuselüftung`? oder haste überhaupt welche ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 06:25   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hallo Cron,

zunächst einmal muss ich Desaster Recht geben, der Arctic ist halt ein Low Budget Lüfter, von dem Du nichts Besonderes erwarten solltest.
Deutlich besser sind Vollkupferkühlkörper, vom legendären Zalman gibt es mittlerweile günstige Nachbauten, die Du auch beim Mediamarkt bekommst.

Darüberhinaus ist zum Gebrauch von Wärmeleitpaste zu sagen: Weniger ist mehr.
D.h. WLP ist nur dazu da, evtl. Unebenheiten im Material auszugleichen, so dass Kühlkörper und Prozessor einen optimalen Wärmeaustausch haben, vom Wärmeleitwert ist Paste erheblich schlechter als der schlechteste Aluminium-Kühlkörper, wenn Du die WLP also "großzügig" dosiert hast, wird zwar der größte Teil seitlich weggedrückt, aber der Rest wirkt immernoch wie eine Isolierschicht.
Bewährt hat sich das Verstreichen mit einer Scheckkarte (sofern Du die nicht mehr brauchst.

Als Drittes (auch von Desaster schon angesprochen) sollte das Gehäuse ordentlich "durchlüftet" sein, d.h. entweder hast Du mindestens ein Doppellüfter-Netzteil und/oder noch einen Gehäuselüfter, der (in der Regel) im Tower unterhalb des NT Luft aussaugt (wichtig: nicht reinpusten, sondern absaugen!).

Gruesslies und viel Spaß beim Schrauben

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 06:54   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Auf der anderen Seite darfst Du nicht außer Acht lassen, dass Dein CPU-Kühler temperaturgeregelt ist. Das bedeutet, im Idealfall steigt Deine Temperatur unter Last auf maximal 55°, und das ist dann auch alles, was man von so einem Kühler erwarten kann.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 09:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hi,
vom Arctic Copper Silent gibt es 2 Versionen TC und ohne TC.
Bei dem ohne TC läuft der Lüfter immer konstant mit 2600 U/min. Der ist dann minimal lauter aber die Temperaturen sind etwas niedriger.

Bei dem mit TC dreht der Lüfter erst mit steigender Temperatur höher. Je nachdem wieviel Last grad anliegt. Ist für Bürorechner absolut ausreichend.

Du kannst aber mal den Lüfter abschrauben und die Thermaldiode brücken wenn die aussen angebracht ist. Sollte dann die Drehzahl hochsetzen.

Aber 50 Grad CPU sind vollkommen unkritisch. Mein Arbeitsrechner läuft unter Vollast bei 62 mit dem TC und es gibt keine Probleme. Der OC-Lüfter ist der Arctic aber definitiv nicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 10:59   #6 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Also danke erstmal!
Ich habe zwei weitere Gehäuse Lüfter. Nunja,von der WLP wusste ich auch, dass ich nicht zu viel davon benutzen durfte. Dann werd ich mir mal nen anderen Kühler holen müssen. Das nervt mich dann doch ziemlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 11:38   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hi.
Kannst du nicht mal probeweise den Lüfter abschrauben und gegen einen normalen Gehäuselüfter ersetzen ??

Ansonsten wenn du nicht weiter Exterm-Overclocken willst ist der Arctic vollkommen ausreichend. 50 Grad sind doch unter Vollast noch vollkommen ok. Mit meiner WaKü komme ich auch nicht viel weiter runter. Kann auch sein das dein Board ein wenig mehr anzeigt als wirklich anliegt. Asus ist da so ein Hersteller der gern mal etwas mehr anzeigt.
Solange die Kiste stabil läuft alles kein Problem. 50-60 Grad Vollast mit einem TC-Lüfter sind vollkommen normal.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:01   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

@vcomb: Er schreibt ja, bei normaler Benutzung hätte er schon 50°C, normale Benutzung ist surfen, office, etc. wenn er da jetzt ein Ballerspiel laufen lässt, wage ich zu bezweifeln, dass der Arctic das Sys auch mit 2600 U/min auf unter 55°C halten kann - hatte selber mal einen, die sind vom Preis/Leistungsverhältnis i.O. - aber nur, weil sie fast nix kosten.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 14:19   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Ich möchte nur draufhinweisen, im Rechner meiner eltern, werkelt ein 2000+ mit nen Artic irgendwas (kann ich grad nicht gucken, da der grad lüppt) hat idle 53°C und unter last 68°C, die Temps liegen aber am Billigkühler da ich den schon diverse male ab und wieder angebaut hab (hab gedacht wäre zuviel oder zuwenig paste drauf, dem war aber nicht so, hab die alte dann immer ersetzt) und der Rechner werkelt seit 3 Jahre ohne ernste Probleme.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:20   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hi VL125 ot/(btw., was'n mitm Bikerthread los? - zu gutes Wetter gewesen, die Tage??)ot/

Bei 68°C bist Du aber schon im Bereich, wo Elektromigration auftreten kann, der Rechner läuft und läuft und läuft bis er irgendwann halt nichtmehr läuft - ohne diese Temps wäre er dann vermutl. noch weitergelaufen.
Google oder such hier im Forum mal nach Elektromigration (hatte urs lange her schon mal ausführl. drüber berichtet)

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:41   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Ja, des Wetter war angenehm ^^


Zur Elektronenimigration, die stört, des Ding anscheinend (noch) nicht, bevor ich was an dem Ding gemacht hatte lag die idle temp bei 65°C und die Last temp bei über 75°C (aber Prime lief gnadenlos durch), was mich allerdings verwundert. Ich wusste erst gar nicht wie heiß der Rechner war bis ich mal MBM5 installiert hab, kannst dir ja denken wie ich reagiert hab, als ich die Temps gesehen hatte.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 06:57   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

@VL: 75°C ist ein Bereich, wo Du definitiv die CPU über die Zeit mittels EM "verheizt".
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 07:29   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

kommt drauf an. kerntemperatur ist 75° auch noch im grünen Bereich denn amd gibt 85° maximale Kerntemperatur für den stabilen Betrieb an.
(Was im übrigen auch erkärt warum deine CPU bei 75° noch Prime-Stable läuft)

Allerdings gehen die Temperaturrater auf den Mainboards (also die auswertumg im bios)
meist nach Uhren die wir alle nicht kennen

Das Problem EM tritt vor allem bei Intel auf ich kenne keinen fall bei amd wo plotzlicher CPU.Tot durch EM festgestellt wurde (eher durch zerbrochene die's ) ((Klar tritt EM auch bei AMD auf aber scheinbar nicht so schnell und so verherend wie bei Intel da die Taktfrequenzen viel viel geringer sind))

allerdings sind 75° echt zu viel.
65 ist Standard für alle 08/15 fertig PC's. Diese Temperaturen sind auch mit den Boxed Lüftern völlig normal und vom CPU Hersteller völlig unbedenklich.

Geändert von BomberD (11.10.2005 um 07:31 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:45   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.05.2002
Beiträge: 7

Pointer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Ich habe auf meinem AthlonXP 2600+ einen ARTIC COOLER Copper Silent 3. Mit Prime95 geht die Temperatur nicht über 46° und im Idle sind es nur 32-34°. Ob die Unterschiede zum Copper Silent 2 soooooooo gross sind kann ich aber leider nicht sagen :/
Pointer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 12:02   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hi,
wenn der neue Kühler kein TC drauf hat ist das ja normal, das die Kiste kälter bleibt. Der Unterschied hauptsächlich davon, dass der Lüfter keine Steuerung bezüglich der Temperatur hat. Jetzt renn der Lüfter immer mit vollem Speed, wogegen bei deinem alten Kühler die Lüfterdrehzahl temperaturabhängig war. Da hat der Lüfter erst bei 50 Grad richtig Gas gegeben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 10:54   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Ich frage mich nur, warum du den Kühler wechseln willst, wenn es ledeglich 50° C sind?!!?

Die CPU ist konzipiert bis über 80° C, soweit ich mich noch erinnern kann.

Wozu denn unnötig Geld ausgeben?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 12:53   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Also ich bin auch der Fan davon, die Kiste lieber ein bisschen zu kühl als zu heiss zu haben.

Und wenn der Sommer kommt, dann wirds eng mit seinen 50°
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:10   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Frage AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Laut AMD dürfen doch Athlon XP ca. 90° C aushalten. Durch Wärmestau im Gehäuse sollte man vielleicht besser nie an der 70-75° C Grenze kratzen, aber wer schon bei 50° C anfängt einen neuen Lüfter reinzuhauen ...
Das finde ich dann übertrieben.

Es ist ja nicht so, dass im Sommer höhere Temperaturen sind als im Winter, denn manche heizen auch

Wenn man jetzt mal einen 40° C Sommer hat, okay dann ist es Amok, aber es heißt nicht unbedingt, dass deshalb die Temps direkt auf 75° und höher steigen.

Ich habe nix gegen Vorsicht, aber bei 50° C Last, also ich bitte euch.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 13:46   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU trotz guten Kühler zu heiß

Hi,
der Arctic Cooling TC ist Temperaturgeregelt. Der Lüfter dreht erst bei hohen Temperaturen auf vollen Touren. Da ist es vollkommen normal wenn die Kiste unbedenkliche 50 Grad hat. Hab den gleichen Kühler auf Arbeit drauf. Temperatur steigt bei Vollast linear auf 59 Grad und bleibt dann konstant. Man kann richtig zusehen wie dann der Lüfter immer schneller wird.
Also ist dieses Verhalten und die Temperatur vollkommen ok. Steht auch auf der Verpackung drauf. Das hat nix mit Sommer oder Winter zu tun sondern nur mit der Thermaliode im Lüfter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, guten, heiss, heiß, kuehler, kühler, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche guten Passiven CPU Kühler, Sockel775 Dookie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.10.2006 15:57
kleine "ruckler" trotz guten system's bodymurat Grafikkarten und Displays allgemein 11 05.02.2005 21:40
ruckler trotz guten pc ... :( $horty Grafikkarten und Displays allgemein 5 04.12.2004 10:47
CPU wird trotz korrekter Montage zu heiß Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 06.02.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved