Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2005, 14:34   #1 (permalink)
Kuja
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 1

Kuja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC friert ein / Absturz

Hi,

also wie schon im Topic erwähnt kommt es vor das sich mein PC aufhängt und dabei einfriert und nur durch einen reset wieder neubootet. Beobachtet habe ich dieses in erster Line bei Spielen und wenn ich 3dmark05 laufen lasse.
So erstmal ein paar Infos zu meinem System. Im Rechner verbaut:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Version 5.1.2600
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

CPU Typ AMD64 3000+@4000+, 2500 MHz (9 x 27
Motherboard Name ASUS A8N SLI
Motherboard Chipsatz Nivdia Nforce 4
Arbeitsspeicher 1024 MB (2x 512MB MDT)
BIOS Typ Award (06/16/05)
BIOS Version 1009

Grafikkarte Gigabyte GeForce 6800 GT PCIExpress (256 MB)
Grafikkartenchip NVIDIA GeForce 6800 Series GPU (256 MB)
Soundkarte NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface

Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-105 (DVD:4x/2x/12x, CD:16x/8x/32x DVD-RW)
Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PX-W2410A (24x/10x/40x CD-RW)
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport

Netzteil Chieftech 350Watt
Das Mainboard habe ich mit CPU, Kühler und Speicher bei Ebay gekauft, dort wurde es auch als AMD64 3000+@4000+ angeboten. Leider habe ich nach dem Einbau die Setup Defaults geladen und so war die Übertaktung wieder weg. Der Verkäufer hat mir Freundlicher Weise die BIOS Einstellungen zukommen lassen. Diese sehen wie folgt aus:

Menü Erweitert  CPU Konfig  DRAM Konfig  MaxMemClock 

DDR 266

Menü Erweitert  CPU Konfig  DRAM Konfig  CAS  2,5

Menü Erweitert  CPU Konfig  DRAM Konfig  RAS to CAS  3

Menü Erweitert CPU Konfig  DRAM Konfig  MinRAS active Time  8

Menü Erweitert  CPU Konfig  DRAM Konfig  ROW precharge Time  3

Menü Erweitert  CPU Konfig  Hyper Transport Frequency  2x

Menü Erweitert  Jumper Free Konfig  Overlock Profile  Manual

Menü Erweitert  Jumper Free Konfig  CPU Frequ.  278

Menü Erweitert  Jumper Free Konfig  CPU Multiplier  x9

Menü Erweitert  Jumper Free Konfig  CPU Voltage  1,55V

Menü Erweitert  Jumper Free Konfig  PCI Clock Syn. Mode  33.33MHz
An Treibern benutze ich:

nVIDIA Detonator 78.01

nVIDIA nForce4 amd 6.66 winxp2k
DirectX 9.0c
Ich habe darauf hin erstmal den Arbeitsspeicher eine Nacht lang mit memTEST86 getestet. Es hat insgesamt 32 Durchläufe geschafft und keine Fehler gefunden. Dann dachte ich mir dass eventuell die Soundkarte, der Soundblaster Live Audigy schuld sei und habe ihn ausgebaut. Das Problem bestand weiterhin. Als nächstes hatte ich, aufgrund einiger kurzer BlueScreens, die Festplatte in verdacht und habe diese mit s0kill einmal komplett Platt gemacht und WinXP neuinstalliert. Leider ist das Problem nach wie vor da. Ich habe nun einfach mal das Netzteil gegen ein Revoltec 450Watt Netzteil getauscht, wo auch ein 24er Pin anstatt wie bei meinem alten nur ein 20er fürs Mainboard dran war ( ATX -> ATX2.0 -> ATX ). Brachte leider auch nix. Deshalb ist das alte wieder dran.

Solangsam weiß ich nicht mehr weiter wie ich das Problem lösen kann. Was mich auch etwas stutzig macht ist das ein Riegel vom Arbeitsspeicher on Slot 1 aufm Mainboard ist, der andere in Slot 3. Aber bei ebay Stand das er DualChannel fähig sei. Müsste der 2 dann nicht in Slot2 sitzen ? Ich habe es so gelassen da es so angeliefert wurde.

Bitte helft mir, falls ihr noch mehr Infos braucht sagt mir bescheid. Das System war teuer genug und soll auch funktionieren


Gruß Kuja

P.S: Als ich vorhin nach der Direct X Version gucken wollte hing er sich schon wieder auf, was ungewöhn ich ist, den in Windows lief es soweit.
Kuja ist offline   Mit Zitat antworten