Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 08:33   #10 (permalink)
Bronks
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie/was Lernen

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich würde noch nicht mit Java beginnen, sondern erstmal eine Procedurale Sprache erlernen um die Grundlegenden Konzepte der Programmierung kennen zu lernen.

Daher fang am besten mit Pascal oder C an ... PHP schon fast wieder zu "simpel" gestrickt ist und dann
M.E. liegt das Problem darin, daß es keine angesagten proceduralen Sprachen mehr gibt. Programme die auf der Console laufen, haben mittlerweile nur noch einen abstrakten und langweiligen Democharakter, der mich nicht dazu motivieren könnte, mich da noch weiter reinzusteigern. Eine WindowsApp mit proceduralem C oder Pascal >>> würg. Für mich war es immer das Experiment, etwas für mich sinvolles zu erschaffen, was das Interesse am Leben erhalten hat. Eine Konsolenapp war noch vor 10 Jahren ganz brauchbar, aber heute ...

Für mich sind Webapps sowieso das einzig wahre. PHP ist eigentlich eine sehr geschickte Sache. Traurig an PHP ist, daß es leicht erlernbar ist und die meisten Leute es nur als Mittel zum Zweck rauskramen ohne sich dabei gedanken über die Technik zu machen. Die Mehrheit aller PHP-Tips, PHP-Demos ..., die man im Internet findet sind daher leider nur zweitklassiger Pfusch, der einfach nur funktioniert und seinen Zweck erfüllt.

An Java sehe ich dagegen sehr positiv, daß es für alles eine Spezifikation und ordentlich dokumentierte BestPractices gibt. Als absoluter Anfänger wird man sich mit Diesen nicht beschäftigen, aber für den Ernstfall findet man darin immer eine solide und allgemein anerkannte Vorlage.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten