Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2005, 19:51   #16 (permalink)
BenniG.
Overclocker
 

Registriert seit: 24.05.2002
Beiträge: 200

BenniG. wird schon bald berühmt werdenBenniG. wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie/was Lernen

Für JAVA bin ich auch, damit kann man einfach viele unterschiedliche Sachen machen:
-Konsolenprogramme
-GUI-Programme, die auf (fast) jedem OS laufen
-Web"Spielchen" (JavaApplets)
-Web-Präsenzen (JSP / Servlets)
-Handyspiele/programme (J2ME)
-DVB-Applikationen (MHP Applikationen auf der SetTopBox)
etc...

natürlich kann der Swing-Programmierer nicht von einem auf den anderen Tag perfekt in JSP/Servlets sein, aber das Prinzip ist das gleiche..
Also wie Smash schon sagte Netbeans saugen, ein paar JAVA Tuts lesen und am besten erstmal mit Konsole("Java Main Class") anfangen, auch wenn simple Text-Ausgaben erstmal doof sind, aber da bleiben die Programme sehr übersichtlich und man kann erstmal die Prinzipien der objektorientierten Programmierung lernen..Später kann man dann auf Eclipse umsteigen, für den Einsteiger zu schwer, aber ab einem gewissen Stand lohnt es sich!

BTW: Kennt jemand ein gutes Swing-Tutorial? Muss ab Februar sowas in meinem Praxissemester machen...

Zitat:
ok danke erstmal für die vielen antworten ich habe mich dazu entschlossen mal JAVA auszuprobieren. könnt ihr mir da tipps geben wie ich das am besten lernen kann?
Schnellstart:
Netbeans runterladen und installieren
Ein neues Projekt anlegen (New Project -> General -> Java Application)
Dem Projekt einen Namen geben, sicherstellen, dass die Haken bei "Set as Main Projekt" und "Create Main Class" aktiviert sind

Code:
public static void main(String[] args) {
		// TODO code application logic here
	}
durch
Code:
 public static void main(String[] args) {
 		System.out.println("Mein erstes Programm");
 	}
ersetzen. "Run Main Projekt" (Grüner Pfeil) drücken und schon läuft dein erstes "Programm"

Danach dann mal durch die Tutorials arbeiten..
BenniG. ist offline   Mit Zitat antworten