Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2005, 10:25   #3 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Achtung - Ihr Drucker beobachtet Sie!

das ganze ist für mich nichts neues. ist schon seit mehreren jahren bekannt.

habs auch schon vor ewigkeiten mal an unserem eigenen colorlaser getestet.

ist ein Minolta Magicolor 2300 DL.

zum testen einfach irgendwas drucken. reicht auch nen schwarzweiß-text. danach das ganze auf den scanner schmeissen und mit höchstmöglicher auflösung einscannen. dann werden die blassgelben punkte schon sichtbar. evtl noch etwas die tonwertkurve und die farbbalance verändern. spätestens danach sieht man, das das komplette blatt mit einem wiederkehrenden punktcode übersäht ist.das muster enthällt in der tat datum. aber auch die seriennummer wird mit abgebildet.
gerade die seriennummer ist bedenklich, da man z.b. bei minolta den drucker registrieren muß um treiber zu laden. schon sind alle daten vorhanden.
aber auch ohne registrierung ist es für die strafverfolgung sinnvoll. denn wenn ein verdacht besteht, wird eine hausdurchsuchung gemacht und schon kann man die seriennummer vom gerät mit dem ausdruck vergleichen.

aber schön, das endlich einmal darauf aufmerksam gemacht wird. denn diese geschichte ist nur ein tropfen auf den heißen stein. selbst hier in D gibt es schon so viele möglichkeiten der überwachung und verfolgung, welche dem ottonormalbürger nicht mal ansatzweise bekannt sind, das einem echt schlechtwerden könnte. ich habe durch einen bekannten schon eine interessante einsicht in die sachen bekommen und muß sagen es ist echt bedenklich. kein wunder das so manch einer eine riesen paranoia schiebt.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten