Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 19:12   #9 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wieviel ram kann mann wirklich brauchen ??

Zitat:
Zitat von optix2005
Und welcher dieser speicher ist schneller ???
der eine hat zwar mehr MHZ aber die zugrifzeit ist auf 3,0 und die andere auf 2.5 jetzt frage ich mich welcher nun schneller läuft

pc 2700 333 mhz 512 MB CYL 2,5

pc 3200,400 mhz 512 MB CYL 3,0
Keiner ist schneller! Wenn man es genau nimmt! Beide werden extern angesteuert - und die angegebene Geschwindigkeit bestimmt nur wie schnell sie maximal offiziell angesteuert werden dürfen!

Somit läuft PC2700 = 2700MB/sec mit 166MHz und PC3200 = 3200MB/sec mit 200MHz. Das sind aber die offiziell garantierten Taktraten - die der Hersteller getestet hat! Mehr kann also immer gehen - weniger darf nicht! Die von mir angegebenen Werte sind die wirklichen Taktraten der DDR Speicher! PC3200 wird häufig als 400MHz DDR Ram angebriesen - was aber eine Lüge ist - da er wirklich nur mit 200MHz läuft. Die verdoppelung kommt zustande - weil er im Gegensatz zu SDRAM 2 Datenpakete pro Takt übertragen kann.

Man kann aber auch 200MHz DDR Speicher nur mit 166MHz ansteuern. Das macht auch Sinn wenn man ein älteres System aufrüstet - da man somit den Ram später auch in einem aktuellerem System nehmen könnte.

Im übrigen heißt das CL und nicht CYL! Das steht für die internen Zugriffstakt auf die einzelnen Speicherchips. Dabei gibt es aber mehrere Werte - die definieren wie schnell wirklich Daten gelesen bzw. geändert werden dürfen.

Je niedriger dieser CL Wert umso besser! Aber dieser kummuliert auch immer mit dem gerade eingestellten Speichertakt! Somit läuft 200MHz DDR Ram bei 166MHz meist sogar schon mit CL2,5 oder gar CL2 - auch wenn er bei 200MHz nur für CL3 gedacht war.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten