Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2005, 13:50   #13 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: wieviel ram kann mann wirklich brauchen ??

Zitat:
Zitat von optix2005
weis einer vieleicht ob ich den speicher takten kann ohne den cpu zu takten ???

war mal im bios ich komme auf den speicher drauf nur ähm...

war im menü Dram Timing Control

system perfomance : fast, ultra, turbo <--- was damit ??? bringt es was auf
turbo zu schalten ?? wenn ja wie messen ob es was gebracht hat ??

courrent host clock : 200 <--- damit würde ich auch den cpu takten den ich muss dann FSB erhöhen um auch mehr speed auf die speicher zu geben..Nur wie den arbeitspeicher takten ohne den cpu mit zu takten ??
Aua - langsam tut es weh!

Getaktet wird immer! Das bedeutet nur das ein Taktgenerator die Arbeitsgeschwindigkeit vorgibt. Und genau in diesem Intervall sprechen die Geräte miteinander!

Dabei kann man den Ram (je nach Board und Chipsatz) auch asyncron zum eigentlichen FSB (heißt nicht mehr so - eigentlich hasse ich AMD dafür!!) ansteuern lassen.

Folgende Sachen gehen dann:
1. CPU externer Takt = Speichertakt -> 1:1 (Optimal)

2. CPU externer Takt > Speichertakt -> geht meist in verschiedenen Stufen einzustellen, und macht dann Sinn wenn man eine neuere CPU mit älterem (langsameren) Speicher betreiben will.

3. CPU externer Takt < Speichertakt -> ist relativ selten - geht aber eigentlich auch. Dann würde der RAM schneller laufen als der CPU externe Takt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch - das die CPU mit der zusätzlichen Speicherleistung eigentlich nix anfangen kann - da sie ja quasi der Flaschenhals ist.

Dieser Effekt traf auch auf P3 Systeme mit DDR Ram und auf AMD XP Systeme mit Dual Channel DDR Interface zu (NForce2). Beim NForce2 bedankte sich aber dafür eine unter Umständen onBoard verbaute Grafikkarte für den extra Speicher!

Aber wo das genau bei Dir geht kann ich Dir nicht sagen, da ich ja Dein Board sowie auch Bios nicht kenne! Es müßte jedenfalls ein Schalter sein - wo Du sowas wie 4:3, 1:1, 5:4 usw. einstellen kannst. Am besten schauste mal im Handbuch nach - und dort kuckste nach Speicher/Speichertakt einstellen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten