Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2005, 00:55   #9 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: graka x1300 ung 7800GTX

also jetzt mal zur aufklärung.


die 7800gtx ist zur zeit das topmodell von nvidia.
die XI300 ist absolutes low-end, egal mit wie viel speicher.
konkurent zur 7800gtx ist die XI800XT.
die 512MB version kann in modernen speieln wie f.e.a.r. extrem gut gegen die GTX punkten (bis zu 25% mehrleistug) wovon aber ein großteil der leistung durch den größeren speicher kommt.
nichts desto trotz würde ich zur XI800XT raten, da diese einfach die bessere BildQualität (BQ) hat.
die XI800ter sind die ersten karten ohne winkelabhängigkeit beim AntiAliasing (das heißt es werden alle winkel richtig gefilltert und nicht nur bestimmte) es gab da mal nen interessanten vergleich der BQ im 3dcenter forum, da hat einer von der Kleineren XI800 screens gepostet (unter anderen HL2 aber auch andere) bei HL2 waren die zäune so sauber gefiltert, aber auch die texturen weit dahinter an der wand waren super scharf. darauf postete ein anderer den gleichen screenshot von seiner NVIDIA karte und meinte der zaun sieht besser aus. naja der zaun war noch etwas glatter, aber die texturen dahinter waren verschwommen, die schatten unter den tischen fehlten und der Netgraph zeigte 19FPS an bei der XI800 waren es immerhin 92FPS (und das obwohl es nur die kleine war) bei besserer bildqualität. die NV brach so sehr ein, da die BQ nur mit tricks erreicht werden konnte (z.b. 8xs oder SSFSAA)

aber auchvideos werden durch AVIVO noch lebendiger als bei NVIDIA und allgemein ist das packt stimmiger.

Ich selber nutze Privat zum zocken ATI wegen der besseren BQ aber auf der Arbeit nutze ich lieber NVIDIA wegen der besseren multimonitor umgebung.

daher gebe ich dir den tipp kauf die karte nach anwendung (zocken=ATI, arbeiten=NVIDIA)

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten