Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 11:08   #2 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 6800 im Vergleich zur 6800 GS

Die zugriffszeit auf den speicher bestimmt wie schnell er getaktet werden kann.
es gibt hierfür eine berechnungsvorschrift die ich grad nicht parat habe und verweise an dieser stelle an google.de .
wenn der speicher des selben technologischen types d.h. z.b. 256bit (Speicheranbindung) und ddr3 (das ist die Speichertechnologie)mit gleichem takt läuft ist er auch gleich schnell (das ist so diskrepanzen kommen durch das übergeordnete System der Speicher selbst ist bei gleicher Spezifikation auch gleich schnell! ansonsten müsste ein riesenaufwand getrieben werden um die unter anderem mehr als 8 speicherchips halbwegs zum laufen zu bringen.). wenn der speicher langsamer läuft, dann können in gleicher zeit weniger daten hin und her kopiert werden. das limitiert die performance

wenn du ungefähr ausrechnest wieviel prozent du vom takt der 6800gs wegbist weist du wie nah du an der karte dran bist. (Es wird nicht ganz genaustimmen da die leistung nicht linear zunimmt sondern je mehr takt verfügbar ist weniger mehrleistung hinzukommt.

Wer hier jetzt noch rummeckert das speicher von hynix langsamer ist als der von samsung oder das schwarze speicherchips langsamer sind als grüne der bekommt aufn deckel

es soll hier keine facharbeit über den vergleich von grafikkarten. oder liege ich da falsch.

wortklauberei mag ich nicht. sorry wenn ich hier etwas zu unscharf formuliere, aber wie gesagt keine facharbeit.

Geändert von BomberD (17.11.2005 um 07:34 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten