Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 14:39   #1 (permalink)
old_school
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 4

old_school befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid1 als Backup-Lösung

Hallo!

Muss einem Bekannten eine Backup-Lösung einrichten. Der kennt sich nicht so gut aus mit Computern und hat mit seinem externen USB2-Laufwerk in Kombi mit Norton Ghost 9.0 nur Ärger... Und ich kann nicht dauernd hinrennen. Deshalb dachte ich jetzt an eine Raid1-Karte Dawicontrol DC4300 mit zwei SATA-2-Laufwerken. Ich würde das ganze gerne so betreiben, dass eigentlich immer nur eine Platte dran hängt, die andere nur mal ein paar Stunden eingeschoben wird, um sich wieder zu aktualisieren. Nun hab ich dazu ein paar Fragen, vielleicht kennt sich hier jemand aus???? Die Anleitung des Controllers geht leider nicht so weit, dass sich das klärt....

1.) Ist diese Konstruktion überhaupt möglich? D.h. lässt sich der Rechner überhaupt normal betreiben, wenn das Raid die ganze Zeit 'defekt' ist? (bis auf die paar Stunden, wo das zweite Laufwerk drangehängt wird?). Z.B. ohne dass das BIOS den Bootvorgang unterbricht etc.?

2.) Kann man evtl. nervige Warnmeldungen des Windows-XP-Raid-Treibers abschalten?

3.) Funkioniert das alles automatisch? Also kann ich da einfach im Betrieb die zweite Platte reinhängen, der Raid-Treiber erkennt sie und gleicht die Daten im Hintergrund wieder an und teilt mir mit, wann die beiden Platten wieder gleich sind, so dass ich die 2. wieder rausziehen kann?

4.) Es sollte natürlich idiotensicher sein. Also wenn das System einmal konfiguriert ist, dann bloß nix mit BIOS-Fummelei o.ä. Geht das?

5.) Falls es irgenwie 'neins' gibt bis hierhin.... Wie wär's dann mit drei Platten, bringt das bedienungstechnisch dann Vorteile? D.h. es sind immer zwei Platten drin und ab und zu wird eben im Betrieb die eine (hot plug) rausgezogen und die dritte Platte statt iherer eingeschoben, um sich wieder zu updaten. So hätte man immer die dritte Platte als aktuelles Backup.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls sich hier jemand auskennt!!!

Gruß,
Martin
old_school ist offline   Mit Zitat antworten