Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 12:59   #8 (permalink)
old_school
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 4

old_school befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid1 als Backup-Lösung

also nochmal zu erklärung: ich selber nutze seit jahren meinen onboard raid-controller zum backup. zweite festplatte in den slot geschoben, im bios-menu 'raid1 erstellen mit kopieren von source auf new disc' gewählt, warten bis copy-vorgang vorbei. dann 'destroy array', zweite platte aus slot raus und ins regal. falls der blitz einschlägt, kann einfach die platte ausm regal in einen neuen rechner rein ohne irgendwelche undurchschaubaren und kaum vorher auszuprobierenden restore-vorgänge. aber auch ist es schon vorgekommen, dass ich ausversehen daten gelöscht hab, die ich mir von der kopie-platte einfach mal schnell wieder brennen konnte.

vorteile dieses verfahrens:

1) bei den meisten leuten reicht es ja wenn ab und zu, z.b. nach wichtigen arbeiten, mal sicherheitshalber ein backup gemacht wird.
2) eine zuverlässige und einfache technik: das komplette hdd-backup
3) als privatperson braucht man keine bänder, die 30 jahre überleben, nach zwei, drei jahren kommt ja meist eh ne neue festplatte daher
4) kosten: ne zweite festplatte zu kaufen, fällt nicht so ins gewicht. die raid-controller sind ja heute selbst auf billig-mainboards mit drauf

es ging mir für den kumpel nur darum, den vorgang des kopierens zu vereinfachen, da man sich natürlich bei der array-konfiguration im klaren sein muss, was man tut. und ich hatte eben was gelesen vom online-update bei einbau einer neuen platte etc. aber ich denke, wenn das irgendwie über software, d.h. windows treiber läuft, ist das bestimmt genau so unzuverlässig wie diese externe usb-platte mit inkrementellen updates via ghost...

darum erscheint mir das accordance araid als optimale lösung. das macht nämlich genau das automatisch, was ich bisher übers raid-bios gemacht hab und windows merkt davon nix, da es sich um eine hardware lösung handelt.

aber vielen dank für eure antworten!

gruß,
martin
old_school ist offline   Mit Zitat antworten