Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 20:27   #13 (permalink)
tar
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 1

tar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid1 als Backup-Lösung

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.

Bei Mainboard oder einfachen Zusatzkarten (Dawi etc.) gibt es keine Möglichkeiten Raid 1 als Backupmöglichkeit einzusetzen, ohne irgendwelche Tasten zu drücken um den Bootvorgang fortzusetzen.

Meine erste Empfehlung: Verabschiedeung von Ghost und wechsel zu Acronis Ver 7bis9 (deutsche Software) Funktioniert einwandfrei.

Meine Backuplösung durch stressige,leidvolle Erfahrungen:

1. Raid 1 für die Bootplatte mit Onboardlösung vom Motherboard.
Das sollte bei den heutigen Festplattenpreisen drinnen sein.
2. Eine dritte Fesplatte im Rechner auf die im Wechselrythmus inkrementell die wichtigen Daten gesichert werden.
3. Und erst jetzt für die Profis und für Personen welche die Daten Existenziell sind-- eine Externe Fetsplatte auf der wöchentlich gesichert wird.
Diese Platte sollte sich außer Haus befinden.

Als Sicherungsmittel verwende ich einerseitz Acronis um von der Bootplatte ein Image zu haben (nicht zu alt und nicht inkrementell (Schädlinge-Viren werden mitgesichert)) Das Image befindet sich auf Raid1 auf der dritten Platte und auf der externen Platte.
Andererseits wird Professionelle Software für das tägliche Backup verwendet.
Automatisiert wird mit Retrospect von Dantz täglich alle wichtigen Daten inkrementell im Wechsel auf das Raid 1 und auf die dritte Platte gesichert.
Bis auf Punkt 3 sollte meiner Meinung jeder das so handhaben.
Wer glaubt das sei Overkill hat sowieso nur unwichtigen Müll auf seiner Festplatte und geilt sich jährlich mit stundenlangen Neuinstallationen auf.

4. In Kürze wird in unserem Kleintrieb als vierte Sicherung eine NAS Lösung zum Einsatz kommen. Über das Neztwerk wird auf ein Raid 5 täglich gesichert. Das Thecus 4100 mit 960GB befindet sich nicht im selben Raum wie der Server.

Einer unserer Rechner im Mini-Netzwerk und mit wichtigen Daten hat sich mit der Festplatte bereits einmal unwiederruflich verabschiedet.
Lösung:
1.Neu Festplatte gekauft.
2.Mit Acronis das vorhandene Image über das Netzwerk installiert.
3.Von Retrospect die aktuellen wichtigen Daten vom Vortag draufgespielt.
4.Aufatmen, nichts passiert.

Als Resumee: Zumindest Punkt 1 und 2 sollte auch für einen Standardbenutzer realisierbar sein.

73 von
tar
tar ist offline   Mit Zitat antworten